Durchgefallener Fahrschüler stach auf Fahrlehrer ein: Gericht verkündet Strafe

Mainz - Wegen einer Messerattacke auf seinen ehemaligen Fahrlehrer ist ein Mann vom Landgericht Mainz zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.

Der 32-Jährige hatte sich wegen seines Glaubens von seinem Fahrlehrer diskriminiert gefühlt.
Der 32-Jährige hatte sich wegen seines Glaubens von seinem Fahrlehrer diskriminiert gefühlt.  © Hannes P. Albert/dpa

Der Richter befand den 32 Jahre alten Angeklagten am Mittwoch des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung für schuldig.

Der Mann aus Somalia hatte im März 2022 seinen ehemaligen Fahrlehrer mit einem Messer attackiert und ihn lebensgefährlich verletzt.

Auch ein Kollege, der dem 49-Jährigen zur Hilfe eilte, wurde vom Angreifer verletzt, bevor ein Polizist den Angriff mit mehreren Schüssen beenden konnte. Dabei wurde der 32-Jährige ebenfalls verletzt.

Mädchen auf Schulweg entführt und missbraucht: Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafe!
Gerichtsprozesse Rheinland-Pfalz Mädchen auf Schulweg entführt und missbraucht: Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafe!

Dem Urteil zufolge habe sich der Täter wegen seines christlichen Glaubens vom andersgläubigen Fahrlehrer diskriminiert gefühlt und dies auch als Grund gesehen, dass er mehrfach durch die Fahrprüfung gefallen sei.

In einer Vereinbarung einigten sich die Anwälte von Täter und Opfer noch vor dem Urteil auf eine Zahlung von 30.000 Euro Schmerzensgeld, von denen das Opfer bereits 10.000 Euro erhalten hat.

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Verfahren elf Jahre Haft gefordert.

Die Verteidiger plädierten wegen versuchten Totschlags und verminderter Schuldfähigkeit für eine zweijährige Haftstrafe auf Bewährung.

Titelfoto: Hannes P. Albert/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Rheinland-Pfalz: