Josefine (†14) aus Aschersleben brutal ermordet: Prozess gegen Ex-Freund beginnt

Magdeburg/Aschersleben - Nach der Tötung eines 14-jährigen Mädchens aus Aschersleben soll Anfang Mai dem gleichaltrigen Ex-Freund am Landgericht in Magdeburg der Prozess gemacht werden.

Josefine H. (†14) wurde im November 2021 brutal erstochen. Ihr Ex-Freund steht nun vor Gericht.
Josefine H. (†14) wurde im November 2021 brutal erstochen. Ihr Ex-Freund steht nun vor Gericht.  © Polizeirevier Salzlandkreis

Ihm wird vorgeworfen, im November 2021 das Mädchen getötet zu haben, teilte ein Sprecher des Gerichts am Freitag mit.

Der Fall hatte über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus für Entsetzen gesorgt. Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklageschrift von einem möglichen Mord aus. Die Tötung könnte aus niedrigen Beweggründen erfolgt sein. Somit wäre ein Mordmerkmal erfüllt.

Da der Angeklagte noch minderjährig ist, findet die gesamte Hauptverhandlung ohne Öffentlichkeit statt. 13 Verhandlungstage sind bis Mitte August 2022 angesetzt.

Prozess gegen Höcke beginnt: Hunderte demonstrieren vor Gericht
Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt Prozess gegen Höcke beginnt: Hunderte demonstrieren vor Gericht

Im November war die 14-jährige Josefine an einem Donnerstag als vermisst gemeldet worden. An diesem Tag hatte sie sich nach Angaben der Polizei mit ihrem Ex-Freund treffen wollen, um persönliche Gegenstände abzugeben.

Später war sie nicht mehr zu erreichen. Tage später wurde schließlich die Leiche des Mädchens in einem Garagenkomplex in Aschersleben aufgefunden.

Das Landgericht Magdeburg nimmt sich dem Prozess an.
Das Landgericht Magdeburg nimmt sich dem Prozess an.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Wenig später erließ das Amtsgericht Magdeburg zunächst Haftbefehl gegen den 14-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags.

Titelfoto: Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa, Polizeirevier Salzlandkreis

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt: