Mit Krypto-Handys aufgeflogen: Mutmaßlicher Drogenhändler (36) schweigt vor Gericht

Magdeburg - Ein 36 Jahre alter mutmaßlicher Drogendealer aus Blankenburg muss sich seit Dienstag vor dem Landgericht Magdeburg verantworten.

Am Landgericht Magdeburg hat am Dienstag der Prozess gegen einen mutmaßlichen Drogendealer (36) begonnen.
Am Landgericht Magdeburg hat am Dienstag der Prozess gegen einen mutmaßlichen Drogendealer (36) begonnen.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Laut Staatsanwaltschaft soll er in nur einem Jahr Drogen im Wert von 362.000 Euro angekauft und verkauft haben. Darunter waren etwa sechs Kilogramm Crystal mit einem Wert von rund 80.000 Euro.

Ihm werden insgesamt 13 Straftaten aus dem Zeitraum vom März 2020 bis März 2021 vorgeworfen. Die Ermittler kamen dem Mann auf die Spur, weil es ihnen gelang, verschlüsselte Handys abzuhören.

Diese Krypto-Handys des ehemaligen Anbieters Encrochat galten in Dealerkreisen als beliebt, weil die Gespräche vermeintlich nicht abhörbar waren. Der Angeklagte soll gleich zehn solcher Handys besessen haben. Auch mehrere Waffen wurden bei ihm gefunden, darunter eine Pistole.

Frauen nach dem Einkauf gefolgt: Mann (39) wegen besonders schwerer Vergewaltigung verurteilt
Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt Frauen nach dem Einkauf gefolgt: Mann (39) wegen besonders schwerer Vergewaltigung verurteilt

Der 36-jährige nahm schweigend die Verlesung der Anklageschrift zur Kenntnis und äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.

Richterin Claudia Methling machte darauf aufmerksam, dass dem Angeklagten wegen seines langen Vorstrafenregisters ohne Geständnis eine langjährige Haftstrafe droht. Diese könne über zehn Jahren liegen.

Das Gericht wies aber auch darauf hin, dass mehrere aufgefundene Viehtreiber, Laserzielgeräte und E-Schocker, die in der Wohnung des Angeklagten gefunden worden waren, nicht der Strafbarkeit unterliegen, weil sie weit weg von den Drogen untergebracht waren.

Viele Prozesse gegen aufgeflogene Encrochat-Hacker in Magdeburg

Am Magdeburger Landgericht wurden bereits mehrere Prozesse geführt gegen Straftäter, die durch das Hacken der Encrochat-Handys aufgeflogen waren. Alle sind zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden, sagte Gerichtssprecher Christian Löffler.

Durch den Ermittlungserfolg der französischen Polizei sei es gelungen, Dealer aus der mittleren Ebene zu überführen.

Der nächste Verhandlungstag findet am morgigen Mittwoch statt.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt: