Oma tot im Pflegeheim gefunden: Prozess gegen Enkelin startet

Zwickau - Nächsten Donnerstag muss sich Sarah S. (31) wegen Mordes im Landgericht Zwickau verantworten. Sie soll als Pflegerin ihre eigene Oma (81) getötet haben. Als Tatmotiv nimmt die Staatsanwaltschaft die Vertuschung einer Straftat an.

Im Zwickauer Pflegeheim "Stadtblick" wurde im September vergangenen Jahres eine tote Rentnerin mit Würgespuren aufgefunden.
Im Zwickauer Pflegeheim "Stadtblick" wurde im September vergangenen Jahres eine tote Rentnerin mit Würgespuren aufgefunden.  © Petra Hornig

Der Fall sorgte im September vergangenen Jahres für Aufsehen. Im Zwickauer Seniorenheim "Stadtblick" wurde eine tote Rentnerin mit Würgespuren aufgefunden. Kurz danach meldete sich Enkelin Sarah S. mit den Worten "Ich habe meine Oma umgebracht" bei der Polizei.

Am Täter gibt es schon vor der Verhandlung kaum Zweifel. Die Richter müssen nun klären, ob es sich tatsächlich um Mord handelte.

Bevor sich die Pflegerin in U-Haft befand, ging die Staatsanwaltschaft von Körperverletzung mit Todesfolge aus.

Erzgebirge: Dauer-Stalkerin kommt vor Gericht mit blauem Auge davon
Gerichtsprozesse Sachsen Erzgebirge: Dauer-Stalkerin kommt vor Gericht mit blauem Auge davon

Inzwischen ist sich die Behörde sicher: Sarah S. soll aus Habgier getötet haben. Sie soll Geld ihrer Oma veruntreut haben. Der Mord sollte die Tat vertuschen, so die Anklage.

Sarah S. (31) muss sich nächsten Donnerstag wegen Mordes im Landgericht Zwickau verantworten.
Sarah S. (31) muss sich nächsten Donnerstag wegen Mordes im Landgericht Zwickau verantworten.  © Petra Hornig

Ob sich die Vorwürfe bestätigen, wird die Verhandlung zeigen. Bis jetzt sind sechs Prozesstage anberaumt.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: