148-facher Missbrauch der eigenen Tochter: Gericht schließt Öffentlichkeit aus

Itzehoe - Am Landgericht Itzehoe hat am Dienstag ein Prozess wegen Kindesmissbrauchs in 148 Fällen begonnen. Die Öffentlichkeit sei noch vor Verlesung der Anklage von der Verhandlung ausgeschlossen worden, sagte eine Gerichtssprecherin.

Ein 46-jähriger Mann soll seine eigene Tochter zwischen 2018 und 2021 insgesamt 148 Mal missbraucht haben. Am Dienstag beginnt der Prozess gegen ihn. (Symbolfoto)
Ein 46-jähriger Mann soll seine eigene Tochter zwischen 2018 und 2021 insgesamt 148 Mal missbraucht haben. Am Dienstag beginnt der Prozess gegen ihn. (Symbolfoto)  © Patrick Pleul/ZB/dpa

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46 Jahre alten Angeklagten vor, zwischen September 2018 und Juli 2021 ein Vielzahl von sexuellen Handlungen an seiner 2007 geborenen Tochter vorgenommen zu haben.

Diese Taten soll er fotografiert und auf Video aufgenommen haben, hatte die Staatsanwaltschaft Itzehoe vor Prozessbeginn mitgeteilt.

Außerdem soll der Angeklagte auch kinderpornografisches Material von anderen Kindern besessen haben, hieß es in der Mitteilung.

48-Jährige erschlug ihren pflegebedürftigen Ehemann: So lange muss sie hinter Gitter
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein 48-Jährige erschlug ihren pflegebedürftigen Ehemann: So lange muss sie hinter Gitter

Der Angeklagte sitzt den Angaben zufolge in Itzehoe in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind nach Angaben einer Gerichtssprecherin insgesamt fünf Verhandlungstermine geplant.

Ein Urteil wird für Anfang Juli erwartet.

Aktualisiert: 14.22 Uhr

Titelfoto: Patrick Pleul/ZB/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: