Baby in Toilette erstickt: Mutter bekommt zwei Jahre auf Bewährung

Erfurt - Nach dem Tod eines Säuglings in einer Toilette ist die Mutter am Landgericht Erfurt zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Das Landgericht Erfurt hat ihr Urteil im Fall des toten Säuglings gefällt. (Archivbild)
Das Landgericht Erfurt hat ihr Urteil im Fall des toten Säuglings gefällt. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Die 44-Jährige habe sich aus Sicht des Gerichts des Totschlags durch Unterlassen schuldig gemacht, sagte der Vorsitzende Richter am Donnerstag bei der Urteilsverkündung.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass "das Kind höchstwahrscheinlich überlebt hätte, wenn es sofort warm eingeschlagen und sofort medizinischer Hilfe zugeführt worden wäre", erklärte er. "Das Kind hat gelebt, es war lebensfähig. Es ist gestorben aufgrund des Nichtversorgtwerdens."

Das Gericht sah es zudem als erwiesen an, dass die damals 42-Jährige im April 2019, von einer Schwangerschaft nichts wissend, nach einer von Schmerzen im unteren Bauch geprägten Nacht in den frühen Morgenstunden auf der Toilette ihrer Wohnung in Erfurt ein kleines Mädchen zur Welt brachte.

Rechtsextreme Kampfsportgruppe: Haftbefehle gegen drei Männer aufgehoben
Gerichtsprozesse Thüringen Rechtsextreme Kampfsportgruppe: Haftbefehle gegen drei Männer aufgehoben

Trotz wahrnehmbarer Lebenszeichen des Kindes habe sie es mindestens zehn bis maximal 30 Minuten kopfüber im Klo stecken lassen.

Sie habe das Neugeborene erst aus der Toilette genommen und nackt ins Waschbecken gelegt, als es bereits tot war.

Richter: "Geburtsvorgang hat die Mutter bewusst miterlebt"

Dass die Frau von der Geburt geschockt war, sei unabstreitbar. Aber "auch wenn sie geschockt gewesen sein mag und die Schwangerschaft verdrängt haben mag: Den Geburtsvorgang selber hat sie bewusst miterlebt", betonte der Richter.

Dass sie nicht gewusst haben soll, was zu tun sei, wie es die Argumentation der Verteidigung war, "das glauben wir nicht". Mit dem Urteil folgt das Gericht der Empfehlung der Staatsanwaltschaft.

Die Verteidigung hatte auf einen Freispruch plädiert. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: