Nach rassistischem Angriff auf Syrer: Straßenbahn-Treter muss jahrelang in den Knast

Erfurt - Ende April wurde ein 17-jähriger Syrer von einem Mann in einer Erfurter Straßenbahn brutal angegriffen und rassistisch beleidigt. Nun ist das Urteil gefallen.

Der Angeklagte wurde nach seinem Angriff auf einen jungen Syrer zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Die Verteidigung will dennoch Einspruch gegen das Urteil einlegen.
Der Angeklagte wurde nach seinem Angriff auf einen jungen Syrer zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Die Verteidigung will dennoch Einspruch gegen das Urteil einlegen.  © Marcus Scheidel

Der Angeklagte ist wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung zu vier Jahren und neun Monaten Haftstrafe verurteilt worden. "Es ist unbeschreiblich, was da eigentlich passiert ist", sagte der Richter am heutigen Dienstag.

Die Tat des 41-jährigen Deutschen sei eindeutig als rassistisch einzuordnen, wie die Zeugenaussagen, aber maßgeblich auch das Video, das durch die sozialen Medien kursierte, belegte, so der Richter.

Der Mann aus Erfurt stand seit Donnerstag vor dem Landgericht. Aus Sicht des Gerichts hatte der mehrfach vorbestrafte Mann den mittlerweile 18-Jährigen attackiert und mit Schlägen und Tritten massiv auf ihn eingewirkt.

Rechtsextreme Kampfsportgruppe: Haftbefehle gegen drei Männer aufgehoben
Gerichtsprozesse Thüringen Rechtsextreme Kampfsportgruppe: Haftbefehle gegen drei Männer aufgehoben

Dass er keine schwerwiegenderen physischen Verletzungen als Prellungen und ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt, sei auch für den Angeklagten Glück gewesen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Verteidigung kündigte an, Einspruch gegen das Urteil einzulegen.

Titelfoto: Marcus Scheidel

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: