Wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes: Ex-Leiter einer Jugendhilfe-Einrichtung verurteilt

Gera - Ein 61-Jähriger ist am Landgericht in Gera wegen sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen verurteilt worden.

Das Mädchen soll bereits im Elternhaus mutmaßlich missbraucht worden sein. Deshalb befand sich das Kind den Angaben zufolge in der Einrichtung. (Symbolbild)
Das Mädchen soll bereits im Elternhaus mutmaßlich missbraucht worden sein. Deshalb befand sich das Kind den Angaben zufolge in der Einrichtung. (Symbolbild)  © 123RF/eranicle

Wie die Zeitung Thüringer Allgemeine (TA) berichtete, hatte der Ex-Leiter einer Jugendhilfe-Einrichtung im Saale-Holzland-Kreis Bilder des Intimbereichs eines zehnjährigen Mädchens erstellt.

Bereits im Elternhaus wurde es mutmaßlich missbraucht. Wegen des erlittenen Traumas war die Zehnjährige in der Einrichtung untergebracht, heißt es.

Laut TA-Angaben entschied die siebte Strafkammer auf eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten. Der 61-Jährige ist gegen das Urteil überraschenderweise nicht in Revision gegangen. Das Urteil ist somit also rechtskräftig!

Dabei hat der Mann noch im Prozess geschwiegen und seinen Anwalt mehrfach versuchen lassen, die digitalen Beweise zu erschüttern, so die Zeitung.

Titelfoto: 123RF/eranicle

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: