Festnahme nach 35 Jahren: Alte DNA-Probe erweist sich als Schlüssel in ungelöstem Mordfall

Köln - In einem mehr als 35 Jahre lang ungelösten Mordversuch-Fall in Köln hat sich eine alte DNA-Probe als Schlüssel zur Festnahme eines Hauptverdächtigen erwiesen. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Bei einer Pressekonferenz erläuterten die Ermittler am Mittwoch Details zu dem 35 Jahre alten Mordfall.
Bei einer Pressekonferenz erläuterten die Ermittler am Mittwoch Details zu dem 35 Jahre alten Mordfall.  © Oliver Berg/dpa

Die DNA sei bei einer neueren Untersuchung an der mutmaßlichen Tatwaffe von damals - einem Pokal aus der Wohnung des Opfers - festgestellt worden, erläuterte der Leiter der zuständigen Ermittlungsgruppe "Cold Cases", Markus Weber, am Mittwoch. Diese wiederum habe dann zum Treffer geführt.

Der Verdächtige war am Dienstag in Köln verhaftet worden. Ihm wird ein versuchter Raubmord im Mai 1987 vorgeworfen.

Das Opfer, ein damals 50 Jahre alter Mann, war einst von Nachbarn mit schweren Kopfverletzungen in seiner Wohnung gefunden worden. Einen Täter konnte man nicht finden, auch weil das Opfer den Tathergang nie wirklich genau beschreiben konnte.

Köln: Verbotenes Motorradrennen: Polizei greift konsequent durch!
Köln Crime Verbotenes Motorradrennen: Polizei greift konsequent durch!

Als gesichert galt, dass er damals mit einem jungen Mann in Gaststätten unterwegs gewesen sein soll. Diesen Mann glauben die Ermittler nun dank der DNA gefunden zu haben.

Er sei bei seiner Festnahme "sicherlich überrascht" gewesen, sagte Ermittler Weber. Allerdings habe er angegeben, dass er sich nicht mehr erinnern könne und nichts damit zu tun habe.

DNA des Verdächtigen schlummerte seit Jahren in der Datenbank

Mit diesem Fahndungsplakat hatten die Ermittler 1987 nach dem Täter gesucht.
Mit diesem Fahndungsplakat hatten die Ermittler 1987 nach dem Täter gesucht.  © Bildmontage: -/Polizei Köln/dpa

Die DNA des Verdächtigen, die den Abgleich ermöglichte, schlummerte nach Angaben der Staatsanwaltschaft wohl schon seit Ende der 80er Jahre in der Datenbank. Seinerzeit sei sie wegen eines anderen Deliktes erhoben worden.

Dieses Delikt sei zwar mittlerweile "gelöscht", für die DNA-Daten allerdings gebe es keine Löschfristen.

Titelfoto: Bildmontage: Oliver Berg/dpa, -/Polizei Köln/dpa

Mehr zum Thema Köln Crime: