Zoll und Ordnungsamt kontrollieren Kölner Gaststätten und Shisha-Bars

Köln - Der Kölner Zoll hat in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt mehrere Shisha-Bars und Gaststätten in der Innenstadt und im Stadtteil Ehrenfeld kontrolliert.

Die Kräfte nahmen sich insgesamt fünf Shisha-Bars und Gaststätten vor. (Symbolbild)
Die Kräfte nahmen sich insgesamt fünf Shisha-Bars und Gaststätten vor. (Symbolbild)  © Hauptzollamt Köln

In einer Mitteilung informierte der Zoll am Freitag über den Einsatz, der am Donnerstagabend stattgefunden hatte. "In jeder Shisha-Bar hatten wir einen Treffer und haben insgesamt fast 100 Tabakdosen sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass der Tabak unversteuert ist und illegal hergestellt wurde", schilderte der Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Gegen die betroffenen Barbetreiber seien daraufhin noch vor Ort Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Demnächst sollen die Betroffenen Anhörungsschreiben der Straf- und Bußgeldstelle erhalten.

Außerdem kontrollierten die Einsatzkräfte in den Objekten auch noch insgesamt 20 Mitarbeiter, von denen zwei erklärten, angeblich den ersten Tag in den Betrieben zu arbeiten. Es gebe jedoch erste Hinweise darauf, dass die Beschäftigten noch nicht von ihrem Arbeitgeber zur Sozialversicherung gemeldet wurden, wie es hieß.

Köln: Nach Randale vor Bochumer Stadion: Bei Fan des 1. FC Köln klicken die Handschellen
Köln Crime Nach Randale vor Bochumer Stadion: Bei Fan des 1. FC Köln klicken die Handschellen

"Ein 40-jähriger Inder und zwei 27-jährige Bangladescher wurden ohne die erforderliche Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in einem Restaurant angetroffen. Unsere Ermittlungen richten sich nun in erster Linie gegen den Arbeitgeber der Männer", erklärte der Zoll.

Über die weiteren aufenthaltsrechtlichen Maßnahmen entscheide nun die zuständige Ausländerbehörde, erklärte der Sprecher abschließend.

Titelfoto: Hauptzollamt Köln

Mehr zum Thema Köln Crime: