Kita-Erzieherin aus NRW soll Kind sexuell missbraucht haben

Gelsenkirchen – Erschütternder Verdacht gegen eine Erzieherin in NRW: Sie soll ein Kind in einer Gelsenkirchener Kita sexuell missbraucht haben.

Eine Kita-Erzieherin aus Gelsenkirchen steht unter Verdacht, ein Kind sexuell missbraucht zu haben.
Eine Kita-Erzieherin aus Gelsenkirchen steht unter Verdacht, ein Kind sexuell missbraucht zu haben.  © Friso Gentsch/dpa

Man ermittle wegen eines Sexualdelikts einer Erzieherin an einem Kind, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Essen.

Nähere Details, etwa darüber, wie alt das betroffene Kind ist, um welche Kita es sich handelt und ob der Missbrauch in der Einrichtung passiert sein soll, nannte sie mit Verweis auf den Opferschutz nicht. Zuerst hatte die "WAZ" darüber berichtet.

Laut Staatsanwaltschaft erstattete eine Privatperson am vergangenen Montag in der Sache Anzeige bei der Polizei.

Frau drückt Kopf von Kind in Toilette und zwingt es, Wasser daraus zu trinken
Sexueller Missbrauch Frau drückt Kopf von Kind in Toilette und zwingt es, Wasser daraus zu trinken

Außerdem ging bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige vom Träger, dem Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen (Kita-Zweckverband), ein.

Der Kita-Zweckverband teilte mit, man habe am vergangenen Donnerstag (18. August) Kenntnis über den Verdacht erhalten, dass eine Erzieherin ein Kind sexuell missbraucht habe. Der Verband habe sie daraufhin mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Nachdem man von dem Verdacht erfahren habe, habe man der Familie des betroffenen Kindes unmittelbar Unterstützungsangebote unterbreitet.

Alle Personen, die mit der Erzieherin im beruflichen Kontakt stünden, seien informiert worden. Wer in Sorge sei oder Beratung brauche, könne sich an die Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs im Bistum Essen wenden.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch: