Schrecklicher Verdacht auf übergriffiges Verhalten: Essener Kita-Mitarbeiter freigestellt!

Essen - Schrecklicher Verdacht in Essen: Ein Kita-Mitarbeiter ist dort nach dem Verdacht auf sexuell übergriffiges Verhalten freigestellt worden.

Der Mitarbeiter der Kita in Essen wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. (Symbolbild)
Der Mitarbeiter der Kita in Essen wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/ZB/dpa

Drei Familien hätten in dieser Woche den Verdacht geäußert, dass der Mitarbeiter sich gegenüber Kindern sexuell übergriffig verhalten habe, teilte der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen am Samstag mit.

Daraufhin habe der Verband den Mann mit sofortiger Wirkung freigestellt und Strafanzeige erstattet.

Das Essener Jugendamt und das Landesjugendamt wurden in Kenntnis gesetzt. Alle Mitarbeitenden der Einrichtung und der Elternbeirat wurden über die Verdachtsfälle informiert.

Jahrelang Kinder aus der Familie missbraucht und Taten gefilmt: 60-Jähriger in U-Haft
Sexueller Missbrauch Jahrelang Kinder aus der Familie missbraucht und Taten gefilmt: 60-Jähriger in U-Haft

Es habe am Freitagabend eine Elternvollversammlung gegeben, sagte eine Sprecherin am Samstag. Transparenz sei dem Verband sehr wichtig.

Den betroffenen Familien wurden Unterstützungsangebote unterbreitet. Zudem sei eine ständige Begleitung und Beratung aller Familien seitens des Trägers sichergestellt.

Wer in Sorge sei, könne sich vertrauensvoll an die beauftragten Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs im Bistum Essen wenden.

Der KiTa Zweckverband ist nach eigenen Angaben einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland und bietet in gut 250 Einrichtungen mehr als 16.000 Plätze an.

Titelfoto: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch: