Wegen Missbrauchs-Affäre: Wassersprung-Bundestrainer suspendiert!

Rom - Der Deutsche Schwimm-Verband hat Wassersprung-Bundestrainer Lutz Buschkow (64) in Zusammenhang mit der Missbrauchs-Affäre um den ehemaligen Weltklasse-Springer Jan Hempel (50) suspendiert.

Lutz Buschkow (64) soll laut Hempel von den Missbrauchs-Vorwürfen gewusst haben.
Lutz Buschkow (64) soll laut Hempel von den Missbrauchs-Vorwürfen gewusst haben.  © picture alliance / dpa

"Dem amtierenden Bundestrainer Wasserspringen Lutz Buschkow wird in der Dokumentation vorgeworfen, er habe zum damaligen Zeitpunkt Kenntnis über die Vorwürfe Jan Hempels gegenüber seinem damaligen Trainer Werner Langer gehabt. Der DSV-Vorstand prüft diesen Vorwurf aktuell intensiv", hieß es in einer ersten Stellungnahme des Verbandes am Donnerstagabend.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe die bereits durchgeführte Akteneinsicht keinerlei derartige Anhaltspunkte ergeben, hieß es weiter.

Der Prozess der Aufklärung sei noch nicht abgeschlossen. "Dennoch hat sich der DSV-Vorstand aufgrund seiner hohen moralischen Ansprüche dazu entschieden, Herrn Buschkow bis zur finalen Klärung des Sachverhaltes mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit als Bundestrainer Wasserspringen im DSV freizustellen."

Zum Hintergrund: In einer Dokumentation der ARD unter dem Titel "Missbraucht - Sexualisierte Gewalt im deutschen Schwimmsport" berichtete Jan Hempel, der Olympia-Zweite von Atlanta 1996, in bewegenden Worten erstmals öffentlich über die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen den inzwischen gestorbenen Werner Langer. Außerdem machte der Sportler dem nun suspendierten Buschkow Vorwürfe wegen dessen Umgang mit dem Thema.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch: