Große Trauer um tote Josefine (†14): Hat ein Gleichaltriger sie umgebracht?

Aschersleben - Nach dem gewaltsamen Tod von Josefine (†14) aus dem Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt haben die polizeilichen Ermittlungen zu zwei ebenfalls 14 Jahre alten Jugendlichen geführt.

Josefine (†14) war am Mittwoch tot aufgefunden worden. Zwei Gleichaltrige sollen unter Tatverdacht stehen.
Josefine (†14) war am Mittwoch tot aufgefunden worden. Zwei Gleichaltrige sollen unter Tatverdacht stehen.  © Polizeirevier Salzlandkreis

Gegen einen der Verdächtigen sei wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl durch das Amtsgericht Magdeburg erlassen worden, teilte die Polizei am späten Donnerstagnachmittag mit.

Dieser werde in einer Jugendanstalt vollzogen.

Der andere Jugendliche sei mangels dringenden Tatverdachts aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen worden.

Dreifach-Tötung in Waldshut: Familienstreit führte am Vortag zu Polizeieinsatz
Mord Dreifach-Tötung in Waldshut: Familienstreit führte am Vortag zu Polizeieinsatz

Beide Tatverdächtige sollen Deutsche sein. Weitere Details veröffentlichte die Polizei jedoch nicht zu den Minderjährigen.

Laut einem Bericht der BILD, der sich auf die Staatsanwaltschaft beruft, soll der 14-jährige Ex-Freund das Mädchen getötet haben. Mit ihm war Josefine am Donnerstag vergangener Woche verabredet gewesen, bevor sie verschwand.

Er soll bereits nach ihrem Verschwinden mehrfach von der Polizei befragt worden sein.

Die Leiche des Mädchens war am Mittwochnachmittag in einem Garagenkomplex in Aschersleben entdeckt worden.

Die Ermittlungen dauern nach wie vor an – es wurde eine Sonderkommission gegründet, um den Tod der Jugendlichen aufzuklären.

Am Donnerstag legten Hunderte trauernde Menschen in Aschersleben Blumen für das tote Mädchen nieder.
Am Donnerstag legten Hunderte trauernde Menschen in Aschersleben Blumen für das tote Mädchen nieder.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Am Donnerstag kamen in Aschersleben Hunderte Menschen zusammen und gedachten mit Blumen und Kerzen dem toten Mädchen.

Titelfoto: Bildmontage / Polizeirevier Salzlandkreis / Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mord: