Heldenhafter Teenager rettet seine Mutter vor Messerattacke - doch bezahlt mit seinem Leben

Manchester - Manche Geschichten hätten sich ein Happy End verdient, doch im Falle von Jakub Szymanski (15) kam es dazu leider nicht. Zwar war es dem Jugendlichen gelungen, seine Mutter vor einer brutalen Messerattacke zu retten, der 15-Jährige bezahlte die heldenhafte Tat jedoch mit seinem eigenen Leben.

Die Ermittlungen zu dem Fall sind nach wie vor in vollem Gange. (Symbolfoto)
Die Ermittlungen zu dem Fall sind nach wie vor in vollem Gange. (Symbolfoto)  © 123RF/mattturner203

Am Donnerstagabend wurde Katarzyna Bastek im nordenglischen Manchester auf offener Straße angegriffen. Ein Mann stach mit einem Messer auf die Mutter von vier Söhnen ein, berichteten die Manchester Evening News. Eines ihrer Kinder - der 15-jährige Jakub - war mit ihr unterwegs und versuchte seiner Mutter zu retten.

Der mutige Teenager hatte Erfolg: Katarzyna Bastek erlitt zwar schwere Verletzungen, überlebte die Messer-Attacke aber! Doch ihr Leben kostete einen bitteren Preis, denn Jakub selbst wurde bei seiner Rettungsaktion tödlich von dem Messer getroffen.

Einen Tag später konnte die Polizei einen 44-jährigen Verdächtigen im mehr als 250 Kilometer entfernten Kent festnehmen. Der Mann soll ein Bekannter der Familie sein. Mehr war zunächst nicht über die Tat und den Verdächtigen bekannt.

Duo soll Rentner (85) in Pulheim ermordet haben: Ermittler geben mögliches Tatmotiv bekannt
Mord Duo soll Rentner (85) in Pulheim ermordet haben: Ermittler geben mögliches Tatmotiv bekannt

Die Ermittlungen gingen indes auch am Wochenende weiter. Forensiker wurden dabei beobachtet, Fingerabdrücke am Tatort zu sammeln.

Der Zustand der schwerverletzten Mutter habe sich laut den örtlichen Behörden indes stabilisiert. Doch freuen konnte sich die Frau darüber nicht, schließlich hatte sie von dem Tod ihres geliebten Sohnes erfahren und befindet sich nun in einem Zustand tiefer Trauer.

Jakub Szymanski wird als Held gefeiert

Der grausame Vorfall ereignete sich in Miles Platting, einem zentralen Stadtteil von Manchester.
Der grausame Vorfall ereignete sich in Miles Platting, einem zentralen Stadtteil von Manchester.  © 123RF/sakhaphotos

"Dieser Junge ist auf jeden Fall ein Held. Jeder hier kannte ihn dafür, dass er freundlich und respektvoll war", sagte ein Bekannter der Familie gegenüber der Zeitung.

"Er war ruhig, aber er war ein Beschützer. Er hat für seine Familie gekämpft. Er war eine erstaunliche Person, er war ein Held und er sollte als solch einer in Erinnerung bleiben."

Detective Chief Inspector Alicia Smith teilte indes mit: "Ein Teenager, der sein ganzes Leben noch vor sich hatte, hat auf tragische Weise sein Leben verloren. Seine Mutter trauert nicht nur um ihren Sohn, sondern erholt sich auch von einem zweifellos sehr traumatischen Vorfall.

Verwandte und Arbeitgeber meldeten sie als vermisst: Familie samt Hunden brutal ausgelöscht
Mord Verwandte und Arbeitgeber meldeten sie als vermisst: Familie samt Hunden brutal ausgelöscht

Die Polizistin fügte hinzu: "Unsere Gedanken sind bei der Familie und wir sind fest entschlossen herauszufinden, was genau in der Nacht passiert ist."

Titelfoto: 123RF/mattturner203

Mehr zum Thema Mord: