Leichenfund im Landkreis Helmstedt: Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln

Grafhorst - Nach dem Fund zweier Leichen in einem Wald bei Grafhorst (Landkreis Helmstedt) haben Polizei und Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach einem Fund von zwei Leichen in Grafhorst. (Symobolbild)
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nach einem Fund von zwei Leichen in Grafhorst. (Symobolbild)  © 123rf/Christian Horz

Die Leichen waren bereits am Dienstagmorgen gefunden worden. Obduktionsergebnisse lagen allerdings am Donnerstag noch nicht vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig.

Aufgrund der Auffindesituation und der bisherigen Ermittlungsergebnisse sei davon auszugehen, dass ein 41-Jähriger mutmaßlich zunächst seine 35 Jahre alte Frau mit einem Messer getötet und sich dann selbst das Leben genommen habe, so die Staatsanwaltschaft.

Das Tatmotiv könnte demzufolge Probleme in der Beziehung des Paares sein. Demnach war das Ehepaar getrennt.

33-Jähriger (†) von Duo überfahren? Ermittler glauben an Mord
Mord 33-Jähriger (†) von Duo überfahren? Ermittler glauben an Mord

Zur endgültigen Feststellung der Todesursachen und um eine Beteiligung Dritter zweifelsfrei ausschließen zu können, hatte die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Braunschweig die Obduktion der Leichen beantragt.

Die Auswertung der umfangreichen Spurenlage werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es.

Titelfoto: 123rf/Christian Horz

Mehr zum Thema Mord: