Papagei beobachtet Mord und verrät den Täter - Der bekommt lebenslänglich

Indien - In Indien hat ein Papagei zwei Männer lebenslang hinter Gitter gebracht! Der Vogel war Zeuge in einem Mordfall und verriet im Verhör, wer der Täter war.

In Indien war ein Papagei der einzige Zeuge des Mordes an seiner Besitzerin und deren Hund. (Symbolbild)
In Indien war ein Papagei der einzige Zeuge des Mordes an seiner Besitzerin und deren Hund. (Symbolbild)  © 123rf.com/gspringford

Im Februar 2014 wurden die Ehefrau des indischen Journalisten Vijay Sharma, Neelam Sharma, und sein Hund im Haus der Familie ermordet. Die beiden wurden mit einem scharfen Gegenstand getötet.

Sharma selbst befand sich zur Tatzeit mit seinem Sohn und seiner Tochter auf einer Hochzeit, berichtet India Today. Er entdeckte seine Frau und das Haustier bei seiner Rückkehr, als beide bereits nicht mehr am Leben waren.

Nach der Bluttat gingen die Täter im Haus noch auf Diebestour und nahmen mit, was sie wegtragen konnten.

Bluttat am Hochrhein: Warum tötete der 19-Jährige seine Eltern und Bruder?
Mord Bluttat am Hochrhein: Warum tötete der 19-Jährige seine Eltern und Bruder?

Lange gab es keine Hinweise darauf, wer für den Mord verantwortlich war. Zwar wurden einige Verdächtige festgenommen, doch es waren nicht die wirklichen Täter.

Dem verwitweten Ehemann war jedoch aufgefallen, dass der Papagei der Familie weder fraß noch trank, seit seine Besitzerin tot aufgefunden worden war.

Sharma wurde misstrauisch und vermutete, dass das Tier das furchtbare Geschehen beobachtet haben könnte.

"Ashu Ashu": Der Vogel reagierte entsetzt auf einen bestimmten Namen

Neun Jahre nach dem Mord verurteilte ein Richter in Indien zwei Männer zu lebenslanger Haft. (Symbolbild)
Neun Jahre nach dem Mord verurteilte ein Richter in Indien zwei Männer zu lebenslanger Haft. (Symbolbild)  © 123rf.com/JanPietruszk

Also kam er auf die Idee, dem Papagei ein paar Namen von Verdächtigen zu sagen. Als er den seines Neffen Ashu nannte, reagierte der Vogel entsetzt und schrie mehrmals "Ashu, Ashu". Sogar vor der Polizei zeigte er diese Reaktion auf Ashus Namen. Sharma forderte die Beamten auf, seinen Neffen zu befragen. Der Mann wurde festgenommen und verhört.

Schließlich gestand Ashu, dass er mithilfe seines Freundes, Ronnie Massey, Neelam Sharma und den Familienhund ermordet hatte.

Beide wurden - neun Jahre nach der Mordtat - in der vergangenen Woche zu lebenslanger Haft verurteilt. Außerdem verhängte der zuständige Richter eine Geldstrafe in Höhe von 72.000 Rupien (rund 8100 Euro).

Wolga-Würger erdrosselte 31 Seniorinnen - nun steht das Urteil fest
Mord Wolga-Würger erdrosselte 31 Seniorinnen - nun steht das Urteil fest

Nivedita Sharma, die Tochter des Ehepaares, erzählte "India Today", dass Ashu früher viel Zeit im Haus der Familie verbrachte. Ihr Vater habe ihm auch 80.000 Rupien (rund 9000 Euro) gegeben, damit er an der Universität seinen Master-Abschluss machen konnte.

Ashu wusste, wo Schmuck und Bargeld im Haus aufbewahrt wurden, sagte die Frau weiter. Sie ist sich sicher, dass er den Raubüberfall plante. Ashu habe den Hund damals mit neun Messerstichen getötet, auf ihre Mutter stach er 14 Mal ein. "Er wollte töten und plündern", sagte Nivedita Sharma.

Der Papagei starb sechs Monate nach dem Vorfall. Auch Vijay Sharma lebt inzwischen nicht mehr. Er starb am 14. November 2020 während der Corona-Pandemie.

Titelfoto: 123rf.com/gspringford

Mehr zum Thema Mord: