Streit um eine Mietwohnung? Polizei ermittelt nach tödlichen Schüssen im Saarland

Ottweiler - Nach den tödlichen Schüssen im saarländischen Ottweiler im Streit um eine Mietwohnung ermittelt die Polizei weiter die Hintergründe der Tat.

In Ottweiler hat ein Mann (†51) am Freitagnachmittag eine Rentnerin (†78) und dann sich selbst erschossen.
In Ottweiler hat ein Mann (†51) am Freitagnachmittag eine Rentnerin (†78) und dann sich selbst erschossen.  © Frank Bredel/BeckerBredel/dpa

Ein 51-Jähriger hatte am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr in seiner Wohnung in der Schiffweilerstraße eine Frau (†78) und sich selbst getötet. Ein 79-Jähriger wurde angeschossen und verletzt, sein Zustand war am Samstagmorgen stabil, wie ein Polizeisprecher sagte.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der 79-Jährige zusammen mit seiner ein Jahr jüngeren Frau zu dem späteren Täter und dessen Partnerin (59) gefahren, um ihnen mitzuteilen, dass sie nicht wie erhofft eine Mietwohnung bekommen können.

Der 51-Jährige zog demnach eine Waffe, zielte auf die potenziellen Vermieter und erschoss die 78-Jährige.

Road-Rage: Autofahrer schießt auf Kind (†6)! Jetzt ist das Urteil gefallen
Mord Road-Rage: Autofahrer schießt auf Kind (†6)! Jetzt ist das Urteil gefallen

Bei einem anschließenden Gerangel mit dem 79-Jährigen drückte er erneut ab und verletzte den Mann. Anschließend erschoss sich der 51-Jährige selbst.

Hintergrund soll ein Streit um eine Mietwohnung gewesen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.
Hintergrund soll ein Streit um eine Mietwohnung gewesen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.  © IMAGO / BeckerBredel

Ob der Mann die Waffe legal besaß und wie viele Schüsse er abgab, war auch am Samstag zunächst noch unklar und sollte ermittelt werden. Polizeibekannt sei er nicht gewesen, sagte der Sprecher. Die Partnerin des Schützen wurde betreut.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über Suizide. Da es sich um einen mutmaßlichen erweiterten Suizid handelt, hat sich die Redaktion entschieden, ihn doch zu thematisieren. 

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: IMAGO / BeckerBredel

Mehr zum Thema Mord: