Tote und Verletzte nach Schüssen vor LGBTQ-Bar

Bratislava - Im Zentrum der slowakischen Hauptstadt Bratislava hat ein Angreifer am Mittwochabend vor einer Schwulenbar zwei Männer erschossen und eine Kellnerin schwer verletzt.

Die Polizisten sicherten den Tatort in der Zámocká-Straße.
Die Polizisten sicherten den Tatort in der Zámocká-Straße.  © Jaroslav novák/TASR/dpa

Am Donnerstagmorgen gaben die örtlichen Behörden bekannt, den Täter identifiziert zu haben. Er sei tot, schrieb die Polizei auf ihrer offiziellen Facebook-Seite.

Das Lokal, vor dem die beiden Männer erschossen wurden, ist ein Treffpunkt der LGBTQ-Szene, bewirbt sich selber als "lovely gay bar in Bratislava centre".

Die englische Abkürzung LGBTQ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen und andere queere Personen.

Dreifach-Tötung in Waldshut: Familienstreit führte am Vortag zu Polizeieinsatz
Mord Dreifach-Tötung in Waldshut: Familienstreit führte am Vortag zu Polizeieinsatz

Wie das Nachrichtenportal Sme.sk berichtete, soll sich der Todesschütze in sozialen Netzwerken selbst zur Tat bekannt haben, ehe er sich vermutlich selbst tötete.

Der 19-Jährige habe in der Nacht nach dem Verbrechen stundenlang Hassbotschaften gegen sexuelle Minderheiten und eine Art Manifest mit homophoben Inhalten auf Twitter und in einem anderen Netzwerk veröffentlicht.

Menschen stellen Kerzen und Blumen vor der LGBTI-Bar in Bratislava ab.
Menschen stellen Kerzen und Blumen vor der LGBTI-Bar in Bratislava ab.  © Pavol Zachar/TASR/dpa

Am Donnerstagvormittag waren die beiden Konten nicht mehr zugänglich. Die Polizei wollte zunächst wegen laufender Ermittlungen nicht bestätigen, dass die beiden Netzwerk-Konten tatsächlich dem Täter gehörten und die Botschaften von ihm stammten.

Titelfoto: Pavol Zachar/TASR/dpa, Jaroslav Novák/TASR/dpa

Mehr zum Thema Mord: