12 hochwertige Autos und ein Wohnmobil zerlegt: Polizei nimmt Autodiebe hoch!
Jelenia Góra - Die Polizei Görlitz hat in Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei eine Gruppe von Autodieben, die in Deutschland Teile von insgesamt zwölf hochwertigen Autos und ein komplettes Wohnmobil erbeutet haben, festnehmen können.

Wie die Polizei erklärt, wurden die Diebe bereits am 14. Juli bei einer Durchsuchung in einem polnischen Dorf verhaftet. Polizisten der polnischen KMP trafen in der kleinen Werkstatt auf drei Männer, die gerade einen in Niedersachsen gestohlenen Audi zerlegen wollten.
Alle drei wurden, ebenso wie der Werkstattbetreiber sofort verhaftet. Die Tatverdächtigen seien der Polizei zufolge zwischen 27 und 50 Jahre alt.
Um herauszufinden, wie viele Fahrzeuge tatsächlich gestohlen wurden, halfen Identifizierer der Soko Argus den Beamten an den nachfolgenden zwei Tagen.
Dabei wurde ein komplettes Wohnmobil im Wert von circa 51.000 Euro entdeckt, welches 2021 in Thüringen gestohlen wurde.
Außerdem Autoteile von insgesamt zwölf hochwertigen Autos der Marken Audi und Mercedes-Benz, welche in Polen, Österreich gestohlen wurden. Gleich acht Wagen kamen aus Deutschland. Hauptsächlich lagen die Tatorte der Diebe in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Gegen die Tatverdächtigen wurden Haftbefehle erlassen, welche allerdings gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt sind. Da die Festnahmen durch die polnische Polizei erfolgt sind, konnte die Polizei Görlitz keine genauen Angaben zu den Bedingungen geben.
Die deutsche Rechtslage sieht eine Meldepflicht sowie einen festen Wohnsitz vor, damit das Erscheinen der Verdächtigen bei der Hauptverhandlung gewährleistet ist.
Alle weiteren Ermittlungen werden durch die polnische Polizei fortgesetzt.
Titelfoto: Polizeidirektion Görlitz