6,5 Millionen Euro aus Zollamt geklaut! Polnische Polizei nimmt Verdächtige fest

Emmerich/Breslau - Nach der Festnahme von vier Verdächtigen wegen des Millionencoups im Zollamt Emmerich (NRW) hat die polnische Polizei das Video des Zugriffs veröffentlicht.

Einer der mutmaßlichen Täter wurde in Unterhosen festgenommen.
Einer der mutmaßlichen Täter wurde in Unterhosen festgenommen.  © Policja.pl/pr

In dem rund 40 Sekunden langen Film ist zu sehen, wie ein Spezialeinsatzkommando eine Tür aufsägt und ein Verdächtiger nur in Unterhose am Boden liegt.

Die vier Verdächtigen - darunter ein Zollbeamter - waren alle in Polen verhaftet worden. Ihnen wird vorgeworfen, 6,5 Millionen Euro aus dem Tresorraum in Emmerich gestohlen zu haben.

Laut der polnischen Polizei wurden bei den Verdächtigen Drogen, Handschellen, ein Armband mit der Aufschrift "POLICJA" (deutsch: Polizei), eine polnische Dienstmarke und ein Blaulicht gefunden. Außerdem Schmuck, Geld und eine Armbrust.

Polizei wappnet sich für "Car-Freitag": Damit müssen Autoposer rechnen!
Polizeimeldungen Polizei wappnet sich für "Car-Freitag": Damit müssen Autoposer rechnen!

"Die festgenommenen Personen wurden der niederschlesischen Abteilung für organisierte Kriminalität und Korruption der Landesstaatsanwaltschaft übergeben", so die Ermittler.

Ein Gericht in Breslau habe alle in Untersuchungshaft geschickt.

Täter hatten den Tresorraum des Zollamts Emmerich aufgebohrt

Bei der Festnahme beschlagnahmte die Polizei viele Beweismittel.
Bei der Festnahme beschlagnahmte die Polizei viele Beweismittel.  © Policja.pl/pr

Den Verdächtigen wird vorgeworfen, im November 2020 eine Wand zum Tresorraum des Zollamts Emmerich aufgebohrt und die Millionensumme entwendet zu haben.

Der verhaftete Zollbeamte soll der Tippgeber gewesen sein.

Am 10. Mai wurden alle vier in den polnischen Städten Zgorzelec und Karpacz verhaftet.

Hubschrauber-Suche nach hilflosem und vermisstem Rentner geglückt
Polizeimeldungen Hubschrauber-Suche nach hilflosem und vermisstem Rentner geglückt

Der deutsche Zollbeamte hat laut Staatsanwaltschaft auch einen polnischen Pass und hielt sich zur Zeit der Festnahme dort auf.

Titelfoto: Policja.pl/pr

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: