Alles für die Klicks: 21-Jähriger verkleidet sich als Polizist, dann gibt es Ärger

Hagen - Verkleidet als Polizist ist ein junger Mann am Hauptbahnhof Hagen aufgeflogen.

Am Hauptbahnhof in Hagen trug ein 21-Jähriger diese Polizei-Verkleidung.
Am Hauptbahnhof in Hagen trug ein 21-Jähriger diese Polizei-Verkleidung.  © Bildmontage: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Jonas Güttler/dpa

Bundespolizisten seien in der Nacht zum Samstag auf den 21-Jährigen aufmerksam geworden, da er "Teile einer Polizeiuniform" getragen habe.

Neben einer dunkelblauen Hose hatte er schwarze knöchelhohe Schuhe und ein blaues T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei" auf Vorder- und Rückseite an, teilte am Montag die Bundespolizei mit. Darüber hinaus waren ein funktionsuntüchtiges Funkgerät und Lederhandschuhe an seiner Hose befestigt.

Durch sein Erscheinungsbild habe der Mann den Anschein erweckt, ein Polizeibeamter zu sein, hieß es. Als Begründung für die Täuschung habe er angegeben, dass er die Kleidung zur Produktion von Kurzvideos für seinen Social-Media-Account nutze. Dabei würde er Personen befragen, anschließend aber klarstellen, dass er kein Polizist sei.

Prostituierte trifft verzweifelte Entscheidung: Die Hintergründe sind schockierend
Polizeimeldungen Prostituierte trifft verzweifelte Entscheidung: Die Hintergründe sind schockierend

Der 21-Jährige musste mit auf die Bundespolizeiwache. Die Beamten machten Fotos und stellten das T-Shirt sicher. Ein Verfahren "wegen Missbrauches von Berufsbezeichnungen" wurde eingeleitet.

Eine echte Polizeiuniform sei an mehreren Merkmalen zu erkennen, stellte die Bundespolizei klar. Unter anderem trage sie ein Polizeiwappen des jeweiligen Bundeslandes oder des Bundes, das sich am linken Oberarm der Uniform befindet.

Im Zweifel sollten sich Bürgerinnen und Bürger den Dienstausweis zeigen lassen.

Titelfoto: Bildmontage: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, Jonas Güttler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: