Audi rast in Innenstadt auf Bürgersteig! Fußgänger wird erfasst und stirbt

Nürnberg - Schrecklicher Unfall mit dramatischen Folgen in Bayern! Ein Fußgänger ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Nürnberger Innenstadt von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden.

Für den Fußgänger kam nach dem Unfall in der Nürnberger Innenstadt letztlich jede Hilfe der Rettungskräfte zu spät, er starb noch am Ort des Geschehens.
Für den Fußgänger kam nach dem Unfall in der Nürnberger Innenstadt letztlich jede Hilfe der Rettungskräfte zu spät, er starb noch am Ort des Geschehens.  © vifogra/Friedrich

Wie die Polizei am Vormittag mitteilte, waren ein schwarzer Audi sowie ein zweites Fahrzeug gegen 0.55 Uhr mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in der Steinbühler Straße in Richtung Frauentorgraben unterwegs, als der Fahrer plötzlich kurz nach der Einmündung zur Camerariusstraße die Kontrolle verlor und in der Folge auf den Bürgersteig raste.

Er erfasste dabei den 31-jährigen Fußgänger, der sich auf diesem befand. Sämtliche Bemühungen der alarmierten Retter waren letztlich vergebens, das Opfer verstarb noch am Ort des Geschehens.

Der Unfallverursacher flüchtete nach der Kollision in Fahrtrichtung Frauentorgraben, auch das andere Auto entfernte sich zügig - ohne zuvor anzuhalten.

Aktionstag zur Verkehrssicherheit: Polizei stellt Hunderte Verstöße fest!
Polizeimeldungen Aktionstag zur Verkehrssicherheit: Polizei stellt Hunderte Verstöße fest!

Neben den Polizei- und Rettungskräften sowie der Feuerwehr war auch ein Kriseninterventionsteam zur Akutbetreuung in der Innenstadt im Einsatz.

Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte blieben bislang ohne Erfolg, jene dauern laut den Beamten an. Den Flüchtigen erwarten Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung und Unfallflucht.

Die Straße war wegen der Unfallaufnahme und Spurensicherung bis 06.15 Uhr in Richtung Frauentorgraben gesperrt.

Der Unfallort in der Steinbühler Straße wurde von den Beamten für mehrere Stunden abgesperrt.
Der Unfallort in der Steinbühler Straße wurde von den Beamten für mehrere Stunden abgesperrt.  © vifogra/Friedrich
Polizei- und Rettungskräfte sowie die Feuerwehr waren in der Nürnberger Innenstadt im Einsatz.
Polizei- und Rettungskräfte sowie die Feuerwehr waren in der Nürnberger Innenstadt im Einsatz.  © vifogra/Friedrich

Polizei sucht nach tödlichem Unfall in Nürnberger Innenstadt nach Zeugen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen, der die Ermittler bei der Klärung des genauen Hergangs unterstützen soll. Erste Erkenntnisse deuten derzeit darauf hin, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen schwarzen Audi A7 Sportback gehandelt haben dürfte. Der gesuchte Wagen dürfte in Folge des Unfalls starke Beschädigungen im vorderen rechten Bereich sowie darüber hinaus zusätzlich am rechten Seitenspiegel aufweisen.

Die Nürnberger Verkehrspolizei bittet Personen, die entsprechende Angaben zum Unfallhergang oder zu dem gesuchten schwarzen Audi A7 Sportback machen können, sich unter der Rufnummer 0911-65831530 zu melden.

Titelfoto: vifogra/Friedrich

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: