Aufregung in Nürnberg! Nichts ahnendes Pärchen löst Großeinsatz der Polizei aus

Nürnberg - Ein nichts ahnendes Pärchen hat in der Nürnberger Altstadt am Freitag einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Auch Spezialkräfte waren im Einsatz.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.  © vifogra / Bauernfeind

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, ging gegen 14.15 Uhr ein Notruf ein. Passanten hatten beobachtet, wie ein Mann mit einer Frau auf der Parkbank einer Grünfläche in der Pfarrgasse im Bereich der Lorenzkirche saß und mit einer Schusswaffe hantierte.

Daraufhin eilte ein Großaufgebot zum Lorenzer Platz. Unter anderem wurde auch das Unterstützungskommando (USK) alarmiert und der Bereich großräumig abgesperrt.

Gegen 15 Uhr sprachen Einsatzkräfte das Pärchen mit gezogener Dienstwaffe an und legten den beiden in Handschellen.

Fuß vom Gas: Blitzermarathon in Brandenburg noch bis Mitternacht
Polizeimeldungen Fuß vom Gas: Blitzermarathon in Brandenburg noch bis Mitternacht

Kurz darauf wurde klar, dass es sich hier um ein riesiges Missverständnis handelt: Das Pärchen hatte zuvor eine neue Faschingspistole gekauft und diese auf der Parkbank in Augenschein genommen.

Der 25-jährige Mann erlitt während der polizeilichen Maßnahmen eine Panikattacke und wurde vor Ort durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes medizinisch versorgt.

Das Pärchen wurde anschließend entlassen. Strafbare Handlungen waren nicht feststellbar.

Der Polizeieinsatz war gegen 15.30 Uhr beendet.

Titelfoto: vifogra / Bauernfeind

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: