Aurich: Toter Mann im Keller - Todesursache steht fest

Aurich - Die Polizei hatte in der Nacht zu Mittwoch den Leichnam eines Mannes im Keller eines Mehrfamilienhauses in der niedersächsischen Stadt Aurich gefunden. Nun steht die Todesursache fest.

Bei einem Einsatz in der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei Aurich einen männlichen Leichnam im Keller eines Mehrfamilienhauses auffinden können. (Symbolbild)
Bei einem Einsatz in der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei Aurich einen männlichen Leichnam im Keller eines Mehrfamilienhauses auffinden können. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Wie die Polizei der ostfriesischen Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde der Mann gegen 1.30 Uhr nach Alarmierung der Einsatzkräfte in einem Haus in der Thüringer Straße aufgefunden.

Eine herbeigerufene Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen.

Zwei weibliche Familienangehörige des Mannes sind durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt worden und mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Großkontrolle an A4, A72 und Bundesstraßen: Polizei nimmt Lkw und Transporter unter die Lupe
Polizeimeldungen Großkontrolle an A4, A72 und Bundesstraßen: Polizei nimmt Lkw und Transporter unter die Lupe

Die drei hatten, wie die Polizei in einer aktualisierten Pressemitteilung bekannt gab, versucht in dem Keller des Mehrfamilienhauses zu grillen. Der 58-jährige Mann habe infolgedessen eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten, an der er gestorben sei. Das hat die noch am Mittwoch durchgeführte Obduktion des Leichnams ergeben.

Alle drei Personen hatten nach Polizeiangaben durch die entstandene Rauchgasentwicklung das Bewusstsein verloren. Die Frauen befinden sich auch am Donnerstag noch im Krankenhaus, Lebensgefahr bestehe jedoch nicht.

Erstmeldung vom 29. März, 16 Uhr, aktualisiert am 30. März, 16.35 Uhr.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: