Ausschreitungen beim Pokalspiel HFC gegen Wernigerode: Fans gehen aufeinander los!

Halberstadt - Am Samstagnachmittag kam es nach einem Pokalspiel in der 3. Liga zwischen dem Halleschen FC und dem FC Einheit Wernigerode zu aggressiver Stimmung im Stadion.

Beim Pokalendspiel zwischen dem HFC und dem FC Wernigerode kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei. (Symbolbild)
Beim Pokalendspiel zwischen dem HFC und dem FC Wernigerode kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

14 Uhr war Abpfiff bei dem Landespokalendspiel, der HFC hatte sich mit einem 1:0 gegenüber den Wernigerödern durchgesetzt.

In Anschluss an das Match stürmten etwa 200 HFC-Fans das Spielfeld - einige, um zu feiern, andere jedoch, um auf gegnerische Fans loszugehen.

Wie das Polizeirevier Harz mitteilte, versuchten die Halle-Anhänger in den gegnerischen Block zu gelangen. Die Einsatzkräfte konnten das jedoch verhindern.

Feuer tötet Tausende Tiere: Polizei schließt Brandstiftung in Schweinemast aus
Polizeimeldungen Feuer tötet Tausende Tiere: Polizei schließt Brandstiftung in Schweinemast aus

Dann richteten sich die Aggressionen der Fans aber gegen die Polizisten und die Beamten mussten einige Anhänger zu Boden zwingen. Sie nutzten dafür Pfefferspray und Schlagstöcke, so das Polizeirevier am Sonntag. Insgesamt wurden drei der Fans leicht verletzt, die Einsatzkräfte blieben alle unverletzt.

Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch eingeleitet.

Außerhalb des Stadions kam es dann noch zu einem Raub: Einem 18-Jährigen soll ins Gesicht geschlagen und sein Fan-Schal geklaut worden sein. Er musste ins Krankenhaus.

Originalmeldung vom 3. Juni um 16.11 Uhr, durchweg aktualisiert am 4. Juni um 12.15 Uhr.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: