Schon wieder: Unbekannte knacken teure Autos! Polizei hofft auf Zeugen

Eching - Im Landkreis Freising wurden in der Nacht auf Freitag zwei hochwertige BMW vor den Anwesen der jeweiligen Besitzer gestohlen.

Die beiden Autos wurden in der Nacht auf Freitag entwendet. (Symbolbild)
Die beiden Autos wurden in der Nacht auf Freitag entwendet. (Symbolbild)  © 123RF/welcomia

Das eine Fahrzeug stand im Hochbrücker Weg. Der weiße BMW 320 d hatte einen Wert von rund 50.000 Euro.

Die Diebe haben irgendwann zwischen 21 Uhr und 7.30 Uhr zugeschlagen. In einem vergleichbaren Zeitfenster, genauer zwischen 22.30 Uhr und 6.30 Uhr, schlugen die Autoknacker erneut zu.

Dieses mal fiel ihnen ein schwarzer BMW X 3 zum Opfer, der in der Feldstraße abgestellt war. Das Fahrzeug hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro.

"Beide Fahrzeuge waren vor dem Haus abgestellt und mit einem sogenannten 'Keyless-Go-System' ausgestattet. Bei dieser Ausstattungsvariante öffnet sich das Fahrzeug automatisch, wenn der Fahrzeugführer mit dem Schlüssel in die unmittelbare Nähe des Pkw kommt und kann dann gestartet werden. Die Fahrzeugschlüssel befanden sich im Wohngebäude," teilte die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit.

Bei diesem Schließsystem sei es den Fahrzeugdieben möglich, das Signal des Schlüssels zu verlängern und dadurch die Fahrzeuge zu öffnen und zu starten. In beiden Fällen hofft die Kriminalpolizei Erding, dass sich mögliche Zeugen unter der Telefonnummer 08122/9680 melden.

Ein dringender Rat der Beamten: Um derartige Diebstahlsgefahren zu vermeiden, sollten Autos wenn möglich in der Garage abgestellt werden. Zudem kann das Funken der Keyless-Go-Schlüssel deaktiviert werden. Weitere Information bietet die polizeiliche Informationsangebote im Internet.


Die Polizei bittet um Mithilfe unter der Telefonnummer 08122/9680. (Symbolbild)
Die Polizei bittet um Mithilfe unter der Telefonnummer 08122/9680. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa.

Titelfoto: 123RF/welcomia

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0