Babyleiche in Wald entdeckt! Säugling getötet, Polizei bittet um Hilfe

Ruhpolding - Schrecklicher Fund in Oberbayern! In einem Waldstück nahe dem beliebten Wanderparkplatz Seekopf ist im Landkreis Traunstein ein totes Baby entdeckt worden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts.

Die Leiche des Babys ist von einem Zeugen in einem Wald nahe dem Wanderparkplatz Seekopf in Oberbayern entdeckt worden. (Symbolbild)
Die Leiche des Babys ist von einem Zeugen in einem Wald nahe dem Wanderparkplatz Seekopf in Oberbayern entdeckt worden. (Symbolbild)  © NEWS5/Hallweger

Wie die Beamten am Montagvormittag mitteilten, hatte ein Zeuge am Mittag des Vortags gegen 12.20 Uhr hinter einem Wall am Wanderweg in Richtung Förchensee das tote Neugeborene bemerkt und unmittelbar die Ruhpoldinger Polizei verständigt.

Eine am Sonntagabend durchgeführte Obduktion im Institut für Rechtsmedizin hat demnach klare Hinweise auf einen gewaltsamen Tod des Kindes zutage gefördert, weshalb durch die zuständige Staatsanwaltschaft Traunstein Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet worden sind.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand der Beamten dürfte das Neugeborene zeitnah vor der Meldung des Fundes an dem Fundort abgelegt worden sein.

Busfahrer betrunken auf der A9 unterwegs! Verängstigte Passagiere verständigen Notruf
Polizeimeldungen Busfahrer betrunken auf der A9 unterwegs! Verängstigte Passagiere verständigen Notruf

Details zum getöteten Säugling und zur genauen Todesursache teilten die Ermittler nicht mit. Die Polizei bittet aber die Bevölkerung um Mithilfe.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd hat für mögliche Zeugen eine Kartenansicht des Fundorts veröffentlicht.
Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd hat für mögliche Zeugen eine Kartenansicht des Fundorts veröffentlicht.  © PP Oberbayern Süd

Zeugensuche nach Fund des toten Babys nahe dem Wanderparkplatz Seekopf im Landkreis Traunstein

Gesucht werden Zeugen, denen vor oder nach der Auffindezeit im näheren Umfeld des Tatorts Personen aufgefallen sind, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten. Auch werden Hinweise zur Kindsmutter, die kürzlich entbunden haben müsste und nun kein Kind bei sich hat, erbeten. Auffälligkeiten im persönlichen Umfeld sollen ebenfalls unbedingt beachtet werden.

Zur Klärung des Sachverhalts bitten Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 086198730 um Mitteilungen zu dem schrecklichen Fall. Diese können laut den Beamten jederzeit auch anonym abgegeben werden.

Titelfoto: NEWS5/Hallweger

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: