Beim Lesen im Park: 41-Jähriger wird von Schläger-Truppe angegriffen und schwer verletzt
Velbert - Um das Wochenende einzuläuten, hat sich ein 41-Jähriger mit seinem Buch in den Park nahe dem Friedensplatz in Velbert gelegt und wurde anschließend von einer fünfköpfigen Truppe aus dem Nichts angegriffen und verletzt.

Das Opfer hielt sich gegen 18 Uhr in der Parkanlage zwischen Friedensplatz und der Friedensstraße auf, als die Schläger-Truppe an ihm vorbeiging und ein Streitgespräch anzettelte, teilte die Polizei mit.
Nach eigenen Angaben wurde der Mann anschließend grundlos von einem der Jugendlichen angegriffen und ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor der 41-Jährige das Bewusstsein und stürzte zu Boden.
Ein Zeuge (50), der die Tat beobachtet hatte, alarmierte umgehend die Polizei und gab den Beamten gegenüber an, dass die Täter dem bewusstlosen Mann zweimal grundlos ins Gesicht getreten haben sollen.
Trotz einer umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld des Parks konnten die Einsatzkräfte keine flüchtigen Verdächtigen entdecken.
Die gerufenen Rettungskräfte kümmerten sich in der Zwischenzeit um den Verletzten und brachten ihn zur stationären Behandlung in ein örtliches Krankenhaus.
Merkmale zweier Tatverdächtiger
Zwei der Flüchtigen konnten wie folgt beschrieben werden:
1. Täter
- circa 15-25 Jahre alt
- schlanke Figur
- schwarze Jogginghose mit weißen Streifen an der Seite
- schwarze Joggingjacke mit weißen Applikationen an den Ärmeln und Rücken
- schwarze Baseballkappe
2. Täter
- schlanke Figur, gelber Jogginganzug der Marke "Adidas" mit weißen Streifen an beiden Beinen und Ärmeln
- schwarze Baseballkappe
Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei Velbert, Telefon 020519466110, in Verbindung zu setzen.
Titelfoto: Christophe Gateau/dpa