Blutige Attacke im Duisburger Fitnessstudio: Hat 26-Jähriger am Ostersonntag jemanden getötet?

Duisburg - Der mutmaßliche Täter der blutigen Attacke in einem Duisburger Fitnessstudio steht jetzt auch im Verdacht, bereits Tage zuvor in der Nähe einen Menschen tödlich verletzt zu haben.

Polizeikräfte stehen vor dem versiegelten Eingang des Fitnessstudios.
Polizeikräfte stehen vor dem versiegelten Eingang des Fitnessstudios.  © DPA/Christoph Reichwein

Dem 26-jährigen tatverdächtigen Syrer werde vorgeworfen, am Ostersonntag einem Opfer eine erhebliche Zahl von Stich- und Schnittwunden beigebracht zu haben, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf am Donnerstag mit. Das Opfer starb einige Stunden später.

Nach der Auswertung aufgefundener Spuren am Tatort und an Schuhen des Tatverdächtigen bestehe gegen diesen nun auch wegen dieser Tat dringender Tatverdacht, erläuterte die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf in einer Mitteilung. Sie habe deshalb die Ermittlungen zu dem tödlichen Angriff auf einen 35-Jährigen in der Nacht zum Ostersonntag in der Duisburger Altstadt übernommen.

Bei der Messerattacke auf das Fitnessstudio am Dienstag vergangener Woche waren vier Menschen schwer verletzt worden. Ein 21-Jähriger schwebte nach Angaben vom Mittwoch weiter in Lebensgefahr.

26-jähriger Tatverdächtiger sitzt in U-Haft

Der Tatverdächtige wird von einem Polizeibeamten in das Gerichtsgebäude geführt.
Der Tatverdächtige wird von einem Polizeibeamten in das Gerichtsgebäude geführt.  © DPA/Christoph Reichwein

Der 26-jährige Syrer sitzt in Untersuchungshaft. Spezialeinheiten der Polizei hatten den Verdächtigen in der Nacht zum Sonntag nach Hinweisen von zwei Bekannten des Mannes in seiner Duisburger Wohnung in der Nähe des Fitnessstudios festgenommen.

Am Dienstag hatten die Ermittler den Verdacht geäußert, dass es sich bei der Messerattacke auf das Fitnessstudio um einen Terroranschlag gehandelt haben könnte. Es gebe Hinweise auf eine islamistische Motivation des festgenommenen Syrers, hatten Sprecher der Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt. Dies habe die Auswertung des Mobiltelefons des Verdächtigen ergeben.

Nach früheren Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg hatte der Syrer im April 2016 einen Asylantrag in Deutschland gestellt.

Frauenleiche in Bachlauf gefunden: Polizei gibt Ergebnis von Obduktion bekannt
Polizeimeldungen Frauenleiche in Bachlauf gefunden: Polizei gibt Ergebnis von Obduktion bekannt

2018 sei er in zwei Fällen wegen geringfügiger Vermögensdelikte aufgefallen. Beide Verfahren seien eingestellt worden.

Erstmeldung 13.10 Uhr. Aktualisiert um 14.26 Uhr.

Titelfoto: DPA/Christoph Reichwein

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: