Blutige Messer-Attacke an NRW-Tankstelle: Opfer und Angreifer schweben weiter in Lebensgefahr

Lengerich – Nach dem blutigen Messer-Angriff in einer Tankstelle in Lengerich (Kreis Steinfurt) wird gegen den mutmaßlichen Täter (43) wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Ein mutmaßlicher Räuber (43) hat in Lengerich mit einem Messer auf einen Tankstellenbetreiber (54) eingestochen.
Ein mutmaßlicher Räuber (43) hat in Lengerich mit einem Messer auf einen Tankstellenbetreiber (54) eingestochen.  © Nord-West-Media TV/dpa

Man habe den 43-Jährigen noch nicht vernehmen können, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster am heutigen Donnerstag.

Der Mann liege zurzeit nach einer Notoperation in kritischem Zustand im Krankenhaus - wie auch der Tankstellenbetreiber (54), dem er am Mittwoch gegen 11.30 Uhr mehrmals mit einem Messer in den Bauch gestochen haben soll.

Ein Polizist, der eigentlich nur seinen Streifenwagen tanken wollte, hatte den Vorfall mitbekommen und eingegriffen. Er schoss mehrmals auf den 43-Jährigen und verletzte ihn lebensgefährlich.

Fuß vom Gas: Blitzermarathon in Brandenburg noch bis Mitternacht
Polizeimeldungen Fuß vom Gas: Blitzermarathon in Brandenburg noch bis Mitternacht

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft wird zwar - wie in solchen Fällen üblich - bei den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Messerangreifer auch geprüft, ob der Schusswaffengebrauch notwendig war. Ermittlungen gegen den Polizisten gibt es aber nicht.

Der Beamte hatte auch den Tankstellenbetreiber am Handgelenk getroffen.

Polizist eilte herbei, als Kundin um Hilfe schrie

Die Hintergründe der Tat waren laut Staatsanwaltschaft auch am Donnerstag unklar. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte der 43-Jährige erst eine Mitarbeiterin hinter dem Tresen bedrängt. Dann soll der Betreiber aus dem Bürobereich hinzugekommen sein.

Nach einem kurzen Gerangel soll der 43-Jährige mehrmals auf ihn eingestochen haben. Eine Kundin schrie um Hilfe und machte so den zufällig anwesenden Polizisten auf den Angriff aufmerksam.

Originalmeldung von 12 Uhr, aktualisiert um 16.45 Uhr

Titelfoto: Nord-West-Media TV/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: