Bombendrohung gegen Gesamtschule: Polizei beendet Einsatz, keine Gefahr für Bevölkerung

Brühl - An einer Gesamtschule in Brühl hat es am Montag eine Bombendrohung gegeben. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort. Am frühen Abend konnte der Einsatz beendet werden.

Die Polizei hat das Schulgelände gesperrt. Eine Anlaufstelle für Erziehungsberechtigten wurde eingerichtet.
Die Polizei hat das Schulgelände gesperrt. Eine Anlaufstelle für Erziehungsberechtigten wurde eingerichtet.  © Vincent Kempf

Wie die Polizei bestätigte, konnte der betroffene Bereich wieder freigegeben werden. Nach aktuellen Erkenntnissen habe es zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung gegeben.

Am Montagmorgen gegen 8 Uhr war ein anonymer Anruf in der Schule an der Otto-Wels-Straße eingegangen. Demnach hatte der Anrufer behauptet, dass mehrere Personen auf dem Schulgelände in Gefahr sein könnten.

Polizeibeamte evakuierten daraufhin die gesamte Schule und brachten den Angaben zufolge mehrere Hundert Schüler sowie Lehrkräfte in einer benachbarten Schule und in einer Sporthalle unter.

Pferd liegt tot auf Weide und stellt Polizei vor gewaltiges Rätsel
Polizeimeldungen Pferd liegt tot auf Weide und stellt Polizei vor gewaltiges Rätsel

Dort sei eine Anlaufstelle eingerichtet worden, wo die Kinder und Jugendlichen von Erziehungsberechtigten abgeholt werden können.

Zahlreiche Kräfte hatten - auch unter Einsatz von Spürhunden - eine umfangreiche Durchsuchung der Gesamtschule durchgeführt. "Das Gebäude wird freigegeben, sobald die Situation geklärt ist", so ein Sprecher.

Polizisten in schwerer Montur sichern das Schulgebäude ab.
Polizisten in schwerer Montur sichern das Schulgebäude ab.  © Vincent Kempf
Ein Spürhund ist im Einsatz, um die Gesamtschule auf Bomben zu untersuchen.
Ein Spürhund ist im Einsatz, um die Gesamtschule auf Bomben zu untersuchen.  © Vincent Kempf

Das zuständige Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Originalmeldung vom 31. Oktober, 11.06 Uhr; zuletzt aktualisiert um 17.54 Uhr

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: