Lichterkette an Balkon funkt "SOS": Nachbar ruft Polizei!

Bremerhaven – Ein besorgter Anwohner hat in Bremerhaven die Polizei gerufen, weil die Lichterkette am benachbarten Balkon "SOS" geblinkt hat.

Die Lichterkette blinkte immer wieder das "SOS"-Signal. (Symbolbild)
Die Lichterkette blinkte immer wieder das "SOS"-Signal. (Symbolbild)  © Oliver Berg dpa/lnw

Bereits seit einiger Zeit hatte der Bewohner eines Hauses in der Ludwig-Börne-Straße im Ortsteil Bürgerpark die Lichtsignale vom Balkon des benachbarten Mehrfamilienhauses bemerkt.

Am Donnerstagabend alarmierte er die Polizei. Als die Beamten gegen 20.40 Uhr an der Haustür der Wohnung im 5. Stockwerk klingelte, war bei den Bewohnern jedoch alles in bester Ordnung.

Die Nachbarn hatten das internationale Morsezeichen "dreimal kurz - dreimal lang - dreimal kurz", das in der Seefahrt als Hilferuf eingeführt wurde, indes nicht bewusst abgesetzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Streit in Flüchtlings-Unterkunft: Bewohner fällt aus Fenster!
Polizeimeldungen Streit in Flüchtlings-Unterkunft: Bewohner fällt aus Fenster!

Grund für das Flackern der Lichterkette seien schwächelnde Batterien gewesen.



Auch wenn das Morsesignal "SOS" im Jahr 1999 weitgehend durch das Seenot-Funksystem abgelöst worden sei, "so hätte es in diesem Fall möglicherweise ein Leben in der Seestadt Bremerhaven retten können", hieß es von der Polizei.

Titelfoto: Oliver Berg dpa/lnw

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: