Bundesweit: Polizei warnt vor neuer SMS-Betrugsmasche mit "Steuergelderstattung"

Düren - Die Polizei im Kreis Düren warnt vor einer neuen Betrugsmasche, mit der Betrüger aktuell bundesweit versuchen, an das Geld ihrer Opfer zu gelangen.

Die Polizei warnt derzeit vor einer neuen SMS-Betrugsmasche. (Symbolbild)
Die Polizei warnt derzeit vor einer neuen SMS-Betrugsmasche. (Symbolbild)  © 123rf/leolintang

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, traten in der jüngsten Vergangenheit vermehrt Fälle auf, bei denen die Betrüger immer nach der gleichen Masche vorgingen.

Demnach hatten die Geschädigten zunächst eine SMS mit dem Hinweis auf eine anstehende Auszahlung (Steuergelderstattung) erhalten, die angeblich vom Bundesfinanzministerium oder dem Finanzamt versendet wurde.

Im selben Zug wurden die Betroffenen dazu aufgefordert, sich über einen Link zu verifizieren.

Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!
Polizeimeldungen Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!

Um den vermeintlichen Geldbetrag zu erhalten, sollten die Geschädigten im Anschluss eine TAN-Freigabe durchführen, womit die Täter jedoch Zugriff auf die jeweiligen Konten erlangen!

"Sobald dies ausgeführt wird, werden dann Geldbeträge von den Konten der Geschädigten weg transferiert, anstatt das Geld auf das Konto überwiesen wird", erklärte ein Sprecher.

In einem aktuellen Fall habe der SMS-Text folgendermaßen gelautet:

"(Bundesministerium der Finanzen) Sie müssen noch einen Betrag von 321,67 erhalten. Verifizieren Sie sich und erhalten den Betrag per: https//steuergelderstattung.biz/..."

Die Beamten gehen davon aus, dass es in nächster Zeit vermehrt zur Versendung solcher SMS kommen wird. "Daher wird vor der Masche gewarnt", hieß es.

Titelfoto: 123rf/leolintang

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: