Einbruch in Kitas und schreckliche Schreiben: Mutmaßlicher Sextäter klaute Kinderunterwäsche!

Nürnberg - Die Polizei in Nürnberg hat mehrere mutmaßliche Sexualstraftaten an Kindern erfolgreich vereitelt!

Die Polizei konnte das Schlimmste wohl verhindern und den Verdächtigen in der Nähe eines der Tatorte in Nürnberg festnehmen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte das Schlimmste wohl verhindern und den Verdächtigen in der Nähe eines der Tatorte in Nürnberg festnehmen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 42-jähriger Mann steht im Verdacht, in mehrere Kindergärten und auch Grundschulen in Nürnberg eingebrochen zu sein sowie darüber hinaus damit gedroht zu haben, Kinder sexuell zu missbrauchen, wie die Beamten am Dienstagnachmittag mitteilten.

Der Verdächtige aus dem Kreis Neu-Ulm soll bei mindestens sechs Einbrüchen im Norden der Stadt Wechselkleidung von Kindern gestohlen haben.

In zwei Fällen fanden Ermittler Schreiben, in denen ein Unbekannter sexuelle Fantasien mit Kindern beschreibt. Jenen lag je ein vermutlich entwendetes Unterwäschestück des betreffenden Kindes bei.

Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!
Polizeimeldungen Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!

Eine Ermittlungsgruppe machte schließlich den 42-Jährigen als Verdächtigen aus. Nach einem Einbruch in eine Nürnberger Grundschule in der Nacht auf den vergangenen Donnerstag nahm die Polizei den Mann in der Nähe des Tatorts entsprechend fest.

Bei Durchsuchungen von Wohnungen des Mannes im Kreis Neu-Ulm und in Nürnberg fanden Ermittler gestohlene Wechselkleidung von Kindern und zum Versand vorbereitete Schreiben mit pädophilen Inhalten.

Der Mann kam wegen des Verdachts der Verbreitung von kinderpornografischen Schriften in Untersuchungshaft.

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Mann seit etwa zwei Jahren regelmäßig beruflich in Nürnberg aufhielt.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: