Extinction Rebellion stören Premiere von "Der Ölprinz": Polizei muss eingreifen

Bad Segeberg - Im Rahmen der Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg ist es am Samstagabend bei der Premierenvorstellung von "Der Ölprinz" zu mehreren Polizeieinsätzen gekommen.

Bei der Premiere von "Der Ölprinz" bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg ist es am Samstagabend zu mehreren Polizeieinsätzen gekommen.
Bei der Premiere von "Der Ölprinz" bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg ist es am Samstagabend zu mehreren Polizeieinsätzen gekommen.  © Markus Scholz/dpa

Wie die Beamten mitteilten, wurden gleich acht Personen, die laut eigener Aussage der Umweltschutzbewegung "Extinction Rebellion" angehören, zwischenzeitlich in Gewahrsam genommen.

Zunächst hatte der Sicherheitsdienst gegen 19.30 Uhr zwei versteckte Plakate im Gebüsch entdeckt. Auf diesen war "Winnetou würde fürs Klima reiten" sowie "Stoppt die Ölprinzen - Rettet die Zukunft der Kinder" zu lesen.

Vor diesem Hintergrund wurden zwei Personen in Gewahrsam genommen. Während der laufenden Vorstellung wurde gegen 21 Uhr dann ein weiteres Plakat im Zuschauerraum entrollt, zudem kam es zu mehreren Zwischenrufen.

Noch immer auf der Flucht! Mietwagen-Rowdy liefert sich irre Verfolgung mit der Polizei
Polizeimeldungen Noch immer auf der Flucht! Mietwagen-Rowdy liefert sich irre Verfolgung mit der Polizei

Als der Sicherheitsdienst eingriff und sechs beteiligte Personen aus dem Zuschauerraum verwies, wurden zwei Security-Mitarbeiter von einem der Aktivisten mit einer Flüssigkeit bespritzt, bei der sich vermutlich um Lebensmittelsoße handelte.

Die Polizei stellte die Personalien der acht Aktivisten - drei Frauen und fünf Männer - fest und entließ sie nach dem Ende der Vorstellung wieder. Es wird nun wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs, der Nötigung und der Körperverletzung ermittelt.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: