Fahrlässiger Säure-Transport: Polizei landet bei Gefahrgut-Kontrolle Volltreffer

Wipperfürth - Die Polizei im Oberbergischen Kreis hat einen Gefahrgut-Transport gestoppt und beim Blick in den Laderaum nicht schlecht gestaunt! Die Beamten fertigten daraufhin gleich mehrere Anzeigen.

Die Schwefelsäure war ohne jede Sicherung transportiert worden.
Die Schwefelsäure war ohne jede Sicherung transportiert worden.  © Polizei Oberbergischer Kreis

Laut Mitteilung der Polizei waren Verkehrspolizisten in der vergangenen Woche in Wipperfürth auf den Lkw aufmerksam geworden, der auf der Gaulstraße unterwegs gewesen war.

Die Beamten entschieden sich zu einer Kontrolle und landeten prompt einen Volltreffer. Denn als sie einen Blick in den Laderaum des Fahrzeugs warfen, entdeckten sie dort eine Palette mit zehn Kanistern ätzender Schwefelsäure, die "ohne jede Sicherung" auf der Ladefläche verstaut worden war.

"Da der 24-jährige Fahrer kein ausreichendes Sicherungsmaterial mitführte, endete für ihn die Fahrt an dieser Stelle", schilderte ein Polizeisprecher.

Granate privat aufbewahrt? Polizei erneut im Visier der Staatsanwaltschaft
Polizeimeldungen Granate privat aufbewahrt? Polizei erneut im Visier der Staatsanwaltschaft

Das war jedoch noch nicht alles, denn zu der mangelnden Sicherung der gefährlichen Säure-Fracht, die Haut, Augen und Atemwege schädigen kann, kamen neun weitere Verstöße, "weil diverse Ausrüstungsgegenstände und Labels auf den Versandstücken fehlten".

Die Beamten fertigten daraufhin gleich mehrere Anzeigen gegen den Fahrer, den Beförderer und den Verpacker. "Die Strafen belaufen sich auf mehrere Hundert Euro für jeden Beteiligten", hieß es abschließend.

Titelfoto: Polizei Oberbergischer Kreis

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: