Familien-Drama in Franken: Mädchen (†14) erstochen, Eltern verweigern Aussage

Weisendorf - Das Motiv für die Gewalttat in Franken, bei der eine 14-Jährige getötet und deren Mutter schwer verletzt wurde, ist weiter unklar.

Mitarbeiter der Spurensicherung laden am Tag der Tat die Leiche der 14-Jährigen in ein Auto.
Mitarbeiter der Spurensicherung laden am Tag der Tat die Leiche der 14-Jährigen in ein Auto.  © Daniel Löb/dpa

Neben dem tatverdächtigen Bruder des getöteten Mädchens verweigern auch die Mutter und der Vater die Aussage, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth am Montag sagte.

Der 17-Jährige steht im Verdacht, seine Schwester am 6. Januar in Weisendorf bei Erlangen getötet zu haben. Auch seine Mutter soll er angegriffen und dabei schwer verletzt haben.

Als Tatwaffe vermuten die Ermittler ein Messer. Eine Obduktion des Mädchens hatte ergeben, dass es infolge mehrerer Stichverletzungen gestorben ist.

Frau verläuft sich im Gleisbett: Zug legt Vollbremsung hin
Polizeimeldungen Frau verläuft sich im Gleisbett: Zug legt Vollbremsung hin

Polizisten hatten nach Hinweisen von Zeugen auf Schreie in dem Haus die Leiche der 14-Jährigen gefunden und außerhalb des Hauses die schwer verletzte 41 Jahre alte Mutter entdeckt.

In der Nähe des Tatorts nahmen sie den Jugendlichen fest. Er sitzt in Untersuchungshaft und macht keine Angaben.

Nach Informationen der Polizei lebte die 41-Jährige alleine mit ihren Kindern in dem Haus in Weisendorf.

Titelfoto: Daniel Löb/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: