Fluchtversuch misslingt: Drogenfahrt bei Bautzen endet in Gartenzaun

Bautzen - Am späten Mittwochabend wollte die Polizei einen PKW in Quitzdorf bei Bautzen kontrollieren - doch plötzlich gab der unter Drogen stehende Fahrer (38) des Wagens Gas! Allzu weit kam er allerdings nicht: Die nächtliche Verfolgungsfahrt endete einige Minuten später in einem Gartenzaun in Malschwitz.

Der Streifenwagen nahm die Verfolgung auf! (Symbolfoto)
Der Streifenwagen nahm die Verfolgung auf! (Symbolfoto)  © 123RF/chris77ho

Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, entdeckten die Beamten gegen 22.30 Uhr einen Seat, der - wie sie am Kennzeichen erkennen konnten - nicht mehr zugelassen und somit auch nicht mehr versichert war.

Doch der Fahrer des Wagens dachte gar nicht daran, sich kontrollieren zulassen, sondern floh über die S109 nach Malschwitz. Um die Polizisten abzuschütteln wurden sogar zwei Einkaufskörbe aus dem Wagen geworfen - ein Zusammenstoß konnten die Beamten glücklicherweise verhindern.

In Malschwitz angekommen, scheiterte der Flucht-versuch schließlich endgültig: Der Seat-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Auto und crashte in einen Gartenzaun. Daraufhin verließen er und seine Beifahrerin (23) den Wagen - nun versuchten die beiden zu Fuß zu entkommen. Doch die Polizisten holten sie schnell ein.

Streit unter Jugendlichen eskaliert: 16-Jähriger mit blutender Stichwunde entdeckt
Polizeimeldungen Streit unter Jugendlichen eskaliert: 16-Jähriger mit blutender Stichwunde entdeckt

Die zwei Deutschen standen beide unter dem Einfluss von Amphetaminen und mussten wegen ihrer Verletzungen vom Rettungsdienst behandelt werden.

Hinter dem Steuer hatte ersten Ermittlungen zufolge der Mann gesessen. Dieser hatte nicht einmal mehr eine Fahrerlaubnis, da er bereits in der Vergangenheit wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln aufgefallen war.

Polizei stellt Drogen-Utensilien und Feuerwerkskörper sicher

In dem Seat wurden allerlei Utensilien zum Konsum von Drogen sichergestellt.
In dem Seat wurden allerlei Utensilien zum Konsum von Drogen sichergestellt.  © Polizeidirektion Görlitz

Die 23-jährige Beifahrerin war offensichtlich diejenige gewesen, die die Einkaufskörbe auf die Straße geworfen hatte. Sie erhielt laut Polizeiangaben eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Gegen den Fahrer hatten sich indes wesentlich mehr Tatbestände angehäuft - gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Verstoß gegen das Pflichtversicherungs-, das Betäubungsmittel- und das Sprengstoffgesetz sowie Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt.

Später wurde der Seat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsucht. Wenig überraschend tauchten dabei Utensilien zum Konsum von Drogen auf. Auch sechs verbotene Feuerwerkskörper befanden sich im Wagen.

Krasser Fund in Wohnung: Polizei hebelt Drogen-Ring aus!
Polizeimeldungen Krasser Fund in Wohnung: Polizei hebelt Drogen-Ring aus!

Insgesamt entstand an Zaun und Seat ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/chris77ho, Polizeidirektion Görlitz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: