Geldautomat in die Luft gesprengt: Täter hinterlassen Bild der Verwüstung

Weilerswist – Wieder fiel ein Geldautomat Kriminellen zum Opfer: In Weilerswist (Kreis Euskirchen) wurde in der vergangenen Nacht der Ausgabeautomat einer Volksbank-Filiale in die Luft gesprengt.

Etliche Trümmerteile wurden meterweit durch die Luft geschleudert.
Etliche Trümmerteile wurden meterweit durch die Luft geschleudert.  © Sebastian Klemm

Wie die Polizei am Tag nach der Tat bestätigte, hatten Zeugen gegen 2.52 Uhr einen lauten Knall bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt.

Durch die Wucht der Explosion war auch das Gebäude zu Schaden gekommen, weshalb die über der Bankfiliale liegenden Wohnungen geräumt werden mussten.

Zehn Personen mussten auf einen Statiker warten, der ihre Wohnungen aufgrund einer möglichen Einsturzgefahr untersuchte. Relativ schnell konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten in das Gebäude zurückkehren.

Fuß vom Gas: Blitzermarathon in Brandenburg noch bis Mitternacht
Polizeimeldungen Fuß vom Gas: Blitzermarathon in Brandenburg noch bis Mitternacht

Ersten Zeugenaussagen zufolge sollen nach der Explosion drei Tatverdächtige "mit einem hochmotorisierten dunklen" Auto geflüchtet sein.

Derzeit ist noch nicht bekannt, ob die Täter Geld erbeuten konnten.

Das Gebäude, in dem sich die Filiale befindet, wurde durch die Explosion ebenfalls beschädigt.
Das Gebäude, in dem sich die Filiale befindet, wurde durch die Explosion ebenfalls beschädigt.  © Sebastian Klemm

Die Polizei ermittelt aktuell in alle Richtungen.

Titelfoto: Sebastian Klemm

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: