Geldautomat in Supermarkt gesprengt: Eingangsbereich gleicht Trümmerfeld

Elsdorf - In der Nacht zum Freitag haben mehrere Unbekannte einen Geldautomaten in einer Supermarkt-Filiale in Elsdorf (Rhein-Erft-Kreis) gesprengt. Die Polizei fahndet nach den Tätern und bittet dringend um Hinweise.

Der Eingangsbereich des Supermarktes glich einem Trümmerfeld.
Der Eingangsbereich des Supermarktes glich einem Trümmerfeld.  © Vincent Kempf

Ein Zeuge hatte gegen Mitternacht eine Explosion am Supermarkt an der Straße 'Hinter den Gärten' bemerkt, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Wenig später fanden Polizisten am Ort des Geschehens den völlig zerstörten Eingangsbereich des Geschäfts vor.

"Nach derzeitigem Sachstand sollen die Täter ein Fenster im Eingangsbereich des Supermarktes aufgehebelt und dadurch in den Vorraum eingedrungen sein. Anschließend zündeten sie einen Sprengkörper", schilderte der Sprecher.

38-Jähriger soll älteres Ehepaar überfallen haben: Jetzt sucht die Polizei nach ihm
Polizeimeldungen 38-Jähriger soll älteres Ehepaar überfallen haben: Jetzt sucht die Polizei nach ihm

Obwohl die Beamten umgehend eine Fahndung nach den Tätern einleiteten, konnten diese unerkannt in einem gelben Fiat flüchten. Ob sie Beute gemacht hatten, war zunächst unklar.

Durch die Explosion seien der Geldautomat und große Teile des Eingangsbereichs erheblich beschädigt worden.

"Kriminalbeamte sind derzeit noch am Tatort mit der Spurensicherung beschäftigt. Sie werden bei ihrer Arbeit von Spezialisten des Landeskriminalamts unterstützt", hieß es.

Die Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sicherte die Spuren vor Ort und sucht Zeugen.
Die Polizei sicherte die Spuren vor Ort und sucht Zeugen.  © Vincent Kempf

Die Beamten sind auf der Suche nach den Geldautomatensprengern, die von dem Zeugen folgendermaßen beschrieben wurden:

  • etwa 30 bis 40 Jahre alt
  • circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • dunkel gekleidet
  • trugen schwarze Jacken mit Reflektoren

Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 02233/520 oder per E-Mail entgegen.

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: