Ginsheim-Gustavsburg: Diebe stehlen schon wieder Schoko-Laster

Ginsheim-Gustavsburg - Eine Lastwagen-Ladung Schokolade zu stehlen ist keine Kleinigkeit - doch im südhessischen Ginsheim-Gustavsburg haben Kriminelle dieses Kunststück bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit vollbracht.

Die Polizei in Südhessen sucht Diebe mit einem ausgesprochenen Hang für Süßigkeiten: Rund acht Tonnen Schokolade wurden in Ginsheim-Gustavsburg gestohlen. (Symbolbild)
Die Polizei in Südhessen sucht Diebe mit einem ausgesprochenen Hang für Süßigkeiten: Rund acht Tonnen Schokolade wurden in Ginsheim-Gustavsburg gestohlen. (Symbolbild)  © Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Von einem Firmengelände in der Straße "In der Kammerwiese" stahlen Unbekannte bereits in der Nacht zum zurückliegenden Samstag einen dort abgestellten gelben Sattelauflieger der Marke Schmitz Cargobull, wie das Polizeipräsidium Südhessen am heutigen Montag mitteilte.

Die Ladung des gestohlenen Auflegers: Rund acht Tonnen Schokolade - der Wert betrage etwa 80.000 Euro, hieß es weiter.

"Der leere Sattelauflieger wurde noch am selben Tag im Bereich Dietzenbach wieder aufgefunden. Von der Schokolade fehlt bislang aber jede Spur", berichtete ein Polizeisprecher weiter.

Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!
Polizeimeldungen Gewalt bei Schalke gegen Frankfurt: So viele Stadionschläger konnte die Polizei ermitteln!

Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder andere Hinweise geben kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 061426960 bei der zuständigen Kriminalpolizei in Rüsselsheim melden.

Was dem Fall eine beinahe schon kuriose Wendung gibt: Eine nahezu identisches Verbrechen ereignete sich erst im Oktober in Ginsheim-Gustavsburg.

Auch damals wurde eine Lastwagen-Ladung Schokolade gestohlen, und zwar von demselben Firmengelände, wie TAG24 auf Nachfrage erfuhr.

Erst im Oktober wurden 32 Paletten Schokolade in Ginsheim-Gustavsburg gestohlen

Die damals gestohlenen 32 Paletten Schokolade im Wert von mehreren Zehntausend Euro wurden später nach dem Hinweis eines Zeugen in einer Lagerhalle im 40 Kilometer entfernten Rödermark entdeckt, die Täter wurden jedoch nicht gefasst.

Haben dieselben Kriminellen sich nun eine zweite Schokoladen-Ladung unter die Nägel gerissen? Der Verdacht steht zumindest im Raum.

Es bleibt abzuwarten, ob die am Wochenende gestohlenen acht Tonnen Schokolade genauso rasch wieder auftauchen wie beim ersten Mal.

Titelfoto: Montage: Christian Müller/dpa, Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: