Großeinsatz am Rhein: Kleintransporter fährt in Fluss und versinkt

Ginsheim-Gustavsburg - Im südhessischen Ginsheim-Gustavsburg sorgte am Mittwoch ein in den Rhein gerollter und versunkener Kleintransporter für einen Großeinsatz von Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr. Die Lage war zunächst unklar.

Der Fahrer hatte offenbar vergessen die Handbremse zu ziehen, nachdem er den Kleintransporter auf dem Parkplatz am Rheinufer abgestellt hatte.
Der Fahrer hatte offenbar vergessen die Handbremse zu ziehen, nachdem er den Kleintransporter auf dem Parkplatz am Rheinufer abgestellt hatte.  © 5vision.media

Wie die Polizei mitteilte, verständigten Passanten gegen 10.50 Uhr die Polizei und teilten mit, dass der Kleintransporter in der Dammstraße in den Fluss gerollt sei.

Zunächst war noch unklar, ob sich Personen in dem Fahrzeug befunden haben. Durch den Einsatz von Tauchern der Feuerwehr konnte dies ausgeschlossen werden.

Den Fahrer des Fahrzeugs konnte die Polizei dann in einem nahe liegenden Hotel ermitteln und zum Unfall befragen.

Demnach hatte der Mann offenbar vergessen, die Handbremse anzuziehen. Das Fahrzeug war so rückwärts die leichte Neigung des Parkplatzes am Rheinufer hinunter bis in den Rhein gerollt.

Radfahrer konnte dem Wagen gerade noch ausweichen

Beim Wegrollen prallte das Fahrzeug gegen eine Parkbank und beschädigte diese. Ein Radfahrer hatte dort gerade sein Fahrrad an die Bank gelehnt.

Der Radler sah das Unheil gerade noch rechtzeitig kommen, konnte ausweichen und wurde nicht verletzt.

Aktuell dauern die Bergungs-Arbeiten vor Ort an. Nur mithilfe von schwerem Gerät wird die Bergung zu bewerkstelligen sein, teilte die Polizei mit.

Update, 22. Juli, 19.07 Uhr: Fahrzeug konnte geborgen werden

Laut der Bereitschaftspolizei wurde das Fahrzeug mit einem schweren Autokran geborgen. Eine Verunreinigung des Wassers sei nicht festgestellt worden.

Sicherheitshalber habe die Feuerwehr die Unglücksstelle mit einer Ölsperre abgesichert.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0