225 Beamte im Einsatz: Großrazzia wegen Drogenhandels in Colditz

Colditz - Seit den Morgenstunden durchsuchen Beamte der Bundespolizei sowie Fahnder des Hauptzollamtes Dresden mehrere Objekte in Colditz (Landkreis Leipzig).

Mehr als 200 Einsatzkräfte von Zoll und Bundespolizei durchsuchen seit Dienstagmorgen mehrere Objekte in Colditz.
Mehr als 200 Einsatzkräfte von Zoll und Bundespolizei durchsuchen seit Dienstagmorgen mehrere Objekte in Colditz.  © Sören Müller

Die Maßnahmen finden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz statt, wie TAG24 seitens des Hauptzollamtes erfuhr. Hintergrund sind demnach Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

225 Beamte sind seit 6 Uhr morgens im Einsatz. Im Fokus der Ermittler: zwei Wohnungen, ein Einfamilienhaus sowie zwei Gewerbeimmobilien. So wurde bereits am Dienstagmorgen eine Lagerhalle am Furtweg durchsucht.

"Die Ermittlungen richten sich gegen drei Männer", erklärte Frank Schröter, Pressesprecher des Hauptzollamtes Dresden. "Alle drei wurden am heutigen Morgen festgenommen und befinden sich seitdem in unserer Obhut."

Granate privat aufbewahrt? Polizei erneut im Visier der Staatsanwaltschaft
Polizeimeldungen Granate privat aufbewahrt? Polizei erneut im Visier der Staatsanwaltschaft

Zu den Ergebnissen der Razzia konnte Schröter zunächst nichts sagen. "Die Durchsuchungen dauern derzeit noch an."

Hintergrund sind Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Unter anderem eine Lagerhalle am Furtweg wurde dabei durchsucht.
Hintergrund sind Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Unter anderem eine Lagerhalle am Furtweg wurde dabei durchsucht.  © Sören Müller

Wie TAG24 erfuhr, soll einer der Verdächtigen bereits in der Vergangenheit wegen Drogenhandels hinter Gittern gesessen haben.

Original-Meldung vom 28. März, 12.30 Uhr. Text aktualisiert um 14.42 Uhr.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: