Hohe Bußgelder bei Kontrollen im Rotlichtmilieu, auch die Kunden wurden befragt

Siegen/Kreuztal - Bei Kontrollen in zwölf Prostitutionsbetrieben haben Polizei, Zoll und Ordnungsämter in Siegen und Kreuztal zahlreiche Verstöße aufgedeckt.

Neben rund 30 Sexarbeiterinnen wurden auch deren Kunden erfasst und befragt.
Neben rund 30 Sexarbeiterinnen wurden auch deren Kunden erfasst und befragt.  © Boris Roessler/dpa

Noch vor Ort seien Bußgelder in Höhe von mehreren Tausend Euro erhoben worden, teilte das zuständige Hauptzollamt Dortmund am Dienstag mit.

Kontrolliert wurden neben Bordellen auch Prostitutionsstätten, die als normale Mietwohnungen getarnt waren. Die gewerbliche Nutzung konnte laut Zoll aber nachgewiesen werden.

Neben rund 30 Sexarbeiterinnen wurden auch deren Kunden erfasst und befragt. Eine Prostituierte sei vorläufig festgenommen worden, weil sie über keinen Aufenthaltstitel verfügte.

51-Jährige muss zu lange am Drive-in auf Essen warten: Was sie dann tut, macht fassungslos
Polizeimeldungen 51-Jährige muss zu lange am Drive-in auf Essen warten: Was sie dann tut, macht fassungslos

Die Ausländerbehörde entscheide nun über weitere Maßnahmen.

Der Zoll kündigte derweil bereits weitere Aktionen gegen illegale Prostitution an.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: