Jugendliche gehen nach Absage von Geschenke-Aktion auf Polizei los

Hamburg - Was ist da denn los?! In der Hamburger Innenstadt sind am Samstagnachmittag zahlreiche Jugendliche nach einer abgesagten Geschenke-Aktion auf die Polizei losgegangen.

Die Polizei war mit zahlreichen Kräften in der Hamburger Innenstadt unterwegs.
Die Polizei war mit zahlreichen Kräften in der Hamburger Innenstadt unterwegs.  © Blaulicht-News.de

Wie ein Sprecher des Lagezentrums auf TAG24-Nachfrage erklärte, hatte es einen Social-Media-Aufruf gegeben, in dem eine Geschenke-Aktion von Klamotten angekündigt worden war.

Nachdem rund 400 Personen in der Mönckebergstraße aufgetaucht waren, war von der Veranstalterin jedoch keine Spur. Die Aktion soll laut Polizei unterdessen abgesagt worden sein, doch davon hatten die vorwiegend Jugendlichen keine Ahnung.

Frustriert über die Absage suchten einige von ihnen die Konfrontation mit Passanten. Als die Polizei eintraf, beruhigte sich die Situation keineswegs, sie eskalierte sogar weiter.

Prostituierte trifft verzweifelte Entscheidung: Die Hintergründe sind schockierend
Polizeimeldungen Prostituierte trifft verzweifelte Entscheidung: Die Hintergründe sind schockierend

Von Ansprachen ließen sich die Jugendlichen nicht beeindrucken. Sie suchten bewusst den Streit. Laut Sprecher wurden Gegenstände, darunter auch Pyrotechnik, auf die Einsatzkräfte geworfen.

Erst mit einem massiven Aufgebot bekam die Polizei die Lage in den Griff. Teilweise kamen auch die Busse auf der Mönckebergstraße nicht mehr durch.

Zwei Beamte wurden durch Flaschen- und Böllerwürfe verletzt worden. Sie konnten aber ihren Dienst fortsetzen.

Erstmeldung, 4. März, 17.30 Uhr; Update, 4. März, 21.34 Uhr

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: