Junge Frau treibt tot in Fluss: 23-Jährige wurde nach Clubbesuch umgebracht!

Prien am Chiemsee - Sie hatte mit Hunderten anderen Gästen in einem Club in Bayern gefeiert, Stunden später war sie tot: Eine junge Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Die Kriminalpolizei ermittelt im Fall der toten Frau aus dem kleinen Fluss Prien offiziell wegen eines Gewaltverbrechens. (Symbolbild)
Die Kriminalpolizei ermittelt im Fall der toten Frau aus dem kleinen Fluss Prien offiziell wegen eines Gewaltverbrechens. (Symbolbild)  © 123rf/Udo Herrmann

Die 23-Jährige aus Aschau im Chiemgau habe am Sonntagabend einen örtlichen Musikclub besucht und sei danach gewaltsam ums Leben gekommen, berichtete das Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Rechtsmediziner hätten bei ihren Untersuchungen eindeutige Spuren festgestellt, die auf eine äußere Gewalteinwirkung schließen ließen und somit ein Tötungsdelikt belegten. Einzelheiten dazu nannte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim wurde die Sonderkommission "Club" eingerichtet. Rund 40 Ermittlerinnen und Ermittler führen unter Leitung der Staatsanwaltschaft aktuell die Untersuchungen.

Bußgeld, Fahrverbot: Schrottiger Polen-Brummi gestoppt
Polizeimeldungen Bußgeld, Fahrverbot: Schrottiger Polen-Brummi gestoppt

Die getötete Frau habe gegen 2.30 Uhr am frühen Montagmorgen den Musikclub namens "Eiskeller" verlassen. "Das konnten wir bereits rekonstruieren", sagte Polizeisprecher Stefan Sonntag zu dem Fall.

Ein Passant hatte die Leiche nachmittags gegen 14.30 Uhr flussabwärts in der Prien entdeckt und die Behörden verständigt.

Der Fundort im Priener Ortsteil Kaltenbach ist etwa zehn Kilometer von dem Club in Aschau entfernt.

Auf dem Foto ist die getötete 23-Jährige zu sehen, das Polizeipräsidium Oberbayern Süd sucht dringend nach Zeugen.
Auf dem Foto ist die getötete 23-Jährige zu sehen, das Polizeipräsidium Oberbayern Süd sucht dringend nach Zeugen.  © Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Menschen bereits vernommen

"Wo sie zu Tode, wie sie zu Tode kam, und vor allem durch wen sie zu Tode kam - das sind die Fragen, die wir jetzt klären müssen", sagte Sonntag weiter. "Wir stehen ganz am Anfang." Den Club hätten auch mehrere Bekannte der Frau besucht.

Man setze nun auch auf Beobachtungen der anderen Clubgäste. "Wir suchen jetzt gerade Zeugen, die vielleicht gesehen haben: Ist sie in die oder die Richtung gegangen?" Eine offene Frage ist laut Polizei auch, ob die 23-Jährige in Begleitung war.

Mehrere Menschen seien bereits vernommen worden. Es stünden aber zahlreiche weitere Vernehmungen bevor.

In dem Club hätten an dem Abend mehrere Hundert Menschen gefeiert.

Am Dienstagnachmittag suchte ein Großaufgebot der Polizei im Umkreis von Aschau im Chiemgau nach Spuren. Unter anderem fehlten noch immer die schwarze Umhängetasche und die schwarze Lederjacke der Frau. Mehr als 100 Polizeibeamte waren im Freistaat im Einsatz. Auch Diensthunde waren den Angaben zufolge zeitweise beteiligt.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Mitglieder der Soko bitten im Zuge der Ermittlungen entsprechende Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden. Hierzu ist ab sofort ein spezielles Hinweistelefon unter der Rufnummer 08005565101 bei der Kriminalpolizei in Rosenheim erreichbar. Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang für die Polizei vor allem folgende Fragen:

  • Wer hat die Getötete (siehe Foto) im Musikclub "Eiskeller" gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
  • Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
  • Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs "Eiskeller" oder im Laufe des Montags gesehen?
  • Wer hat insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags Wahrnehmungen in der Gemeinde Aschau im Chiemgau oder im Umfeld gemacht?
  • Wer kann zu folgenden Gegenständen der Getöteten Angaben machen: schwarze Umhängetasche (siehe Foto), schwarze Damenlederjacke?

Erstmeldung: 14.35 Uhr, letzte Aktualisierung: 21.44 Uhr

Titelfoto: Montage: 123rf/Udo Herrmann, Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: