Junger Mann mit Nacktvideo erpresst
Wittenberge - Ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis Prignitz nahe Berlin wurde am Dienstagnachmittag online mit einem Nacktvideo erpresst.
Die Online-Bekanntschaft, mit der der junge Mann geschrieben hatte, schien zunächst harmlos. Der 24-Jährige lernte den Unbekannten erst ganz frisch kennen.
Es begann unschuldig, wurde aber schnell zunehmend intimer. Das Gespräch gipfelte in einem Videocall, in dem die unbekannte Person den Mann dazu überredete, sich auszuziehen. Das sollte er später bereuen.
Einige Zeit danach folgte eine erpresserische Textnachricht. Die Forderung: eine vierstellige Summe auf das Konto der Online-Bekanntschaft.
Würde der 24-Jährige dem nicht nachkommen, drohe die Veröffentlichung des Nacktvideos. Das Opfer reagierte allerdings anders als vom Täter gedacht. Der Vorfall landete bei der Polizei, weil sich der junge Mann nicht auf die Forderung einließ. Die sagt dazu:
"Die hier angewandte Vorgehensweise ist gemeinhin unter dem Begriff 'Sextortion' bekannt. Mit der Bildschirmaufnahmefunktion vieler Geräte können Täter auch Live-Videos aufzeichnen. Nach der Tat werden die Nutzerkonten häufig sofort gelöscht."
Gegen den Unbekannten wird ermittelt.
Titelfoto: 123rf/vladorlov/golubovy (Bildmontage)