Polizei entdeckt zwei tote Kinder in Wohnung: Kohlenmonoxid mögliche Ursache

Karlstein am Main/Aschaffenburg - Zwei tote Kinder sind in einem Haus in Unterfranken direkt an der Grenze zu Hessen entdeckt worden. Nach dpa-Informationen liegt möglicherweise eine Kohlenmonoxid-Vergiftung vor, die Heizung könnte defekt gewesen sein.

Ein Wagen des Deutschen Roten Kreuz steht vor der Wohnung, in der die beiden Kinder gefunden wurden.
Ein Wagen des Deutschen Roten Kreuz steht vor der Wohnung, in der die beiden Kinder gefunden wurden.  © 5vision.media

Die Polizei bestätigte dies zunächst nicht. Erste Anzeichen deuteten auf einen Unglücksfall in dem Haus im bayerischen Karlstein am Main - nur durch den Fluss von Hessen getrennt - hin, sagte Polizeisprecher Philipp Hümmer am Montagmorgen.

Die Leichen der Kinder sollten noch am Montag obduziert werden, um die Todesursache zu klären.

Bei den toten Kindern handelt es sich um ein fünf Jahre altes Mädchen und einen vierjährigen Jungen. Ihr Vater wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Autofahrer fährt 14-Jährigen über den Haufen, danach wird er verprügelt
Polizeimeldungen Autofahrer fährt 14-Jährigen über den Haufen, danach wird er verprügelt

"Die Mutter war nicht vor Ort. Die Eltern leben getrennt", sagte Hümmer, der am Morgen zum Einsatzort gefahren war. Ein Angehöriger habe die Kinder gegen 6.30 Uhr in dem Haus gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert.

"Das Haus ist abgesperrt", sagte Sprecher Hümmer. "Die Spurensicherung ist da." Zudem seien die Rechtsmedizin und eine Staatsanwältin vor Ort im Karlsteiner Ortsteil Dettingen.

Das sehr giftige Kohlenmonoxid (CO) ist ein brennbares, farb- und geruchloses Gas. Es entsteht unter anderem, wenn Materialien wie Holz, Kohle oder Gas ohne genügend Sauerstoff verbrennen, etwa in geschlossenen Räumen oder bei defekten Heizanlagen.

Bei der Lagerung von Holzpellets kann ebenfalls CO entstehen. Auch an Stromaggregaten, die meist mit Diesel oder Benzin betrieben werden, entstehen giftige Abgase wie Kohlenmonoxid.

Kohlenmonoxid blockiert den Transport von Sauerstoff im Blut. Bei einer Vergiftung kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit - und im schlimmsten Fall zum Erstickungstod.

Vor allem im Schlaf werden die Symptome nur selten bemerkt. Immer wieder gibt es tragische Fälle von Kohlenmonoxid-Vergiftungen.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: