Lama-Drama auf den Gleisen: Jungtier stirbt nach Kollision mit Zug

Belleben - Auf dem Bahn-Streckenabschnitt Halle (Saale) - Halberstadt kam es am Pfingstsonntag zu einem tragischen Unfall.

Ein Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte bei Belleben/Sandersleben mit einem Lama auf den Gleisen. (Symbolbild)
Ein Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte bei Belleben/Sandersleben mit einem Lama auf den Gleisen. (Symbolbild)  © Peter Gercke/dpa

Wie die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mitteilte, waren im Bereich Belleben/Sandersleben (Salzlandkreis) drei Lamas ausgebüxt. Gegen 19.45 Uhr meldete die Bahn-Notfallleitstelle der Polizei die Tiere auf den Gleisen.

Währenddessen versuchte der Halter, seine Paarhufer einzufangen. Dies gelang ihm bei zwei Lamas, einem Elternpaar.

Ihr Junges wurde tragischerweise von einem Zug erfasst. Es war sofort tot.

Schwer verletzt durch Hundebiss: Seniorin (80) im Krankenhaus
Polizeimeldungen Schwer verletzt durch Hundebiss: Seniorin (80) im Krankenhaus

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Tierbesitzer die Tür eines Geheges nicht verschlossen. Die Tiere sind dadurch anschließend auf die Gleise gelangt.

Das tote Tier musste vom Halter aus den Gleisen geborgen werden. Am Zug sind keine Schäden entstanden.

Der Lama-Besitzer muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr rechnen.

Aufgrund einer kurzzeitigen Sperrung der Bahnstrecke kam es bei drei Zügen zu insgesamt zwölf Minuten Verspätung.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Gercke/dpa, Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: